Wie könnte man aus Steinsalz einen Reinstoff gewinnen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du den Hauptbestandteil Natriumchlorid gewinnen willst würde ich zuerst eine Reinheitsbestimmung machen. Eventuell ist das Steinsalz praktisch reines Natriumchlorid. Ansonsten kommt es auf die Fremdstoffe an. Der Hauptfremdstoff dürfte Kaliumchlorid sein, eventuell kann noch Sulfat in relevanten Größenordnungen vorliegen. Erdalkalien behandle ich hier nicht.

Um Natrium- von Kaliumchlorid zu trennen nutzt man die unterschiedlichen Löslichkeiten bei unterschiedlichen Temperaturen. Man löst das Salz in Wasser auf und erhitzt. Falls man Sulfat entfernen soll gibt man jetzt Calcium- oder Bariumchlorid zu und filtert heiß. Anschließend wird die Lösung eingeengt (ein Großteil des Wassers verdampft) und heiß gefiltert. Der Filterkuchen ist dann gereinigtes Natriumchlorid, im Filtrat befindet sich der größte Teil des Kaliumchlorids nebst reichlich Natriumchlorid.

Alternativ kannst Du auch elektrolysieren: Das entstehende Chlor sollte auch fast rein sein.

Iamiam  17.02.2012, 23:58

Bariumchlorid nicht für Speisesalz, denn das ist giftig. ansonsten gute AW!

cg1967  18.02.2012, 01:55
@Iamiam

Das Bariumchlorid ist für die Sulfatfällung, müsste also knapp unterstöchiometrisch eingesetzt werden. Selbst wenn beim Filtern etwas Bariumsulfat durchrutscht (kann leicht passieren, da sehr feinkristallin): Dieses ist ungiftig. Der Vorteil von Barium- gegenüber Calciumchlorid ist der, daß Bariumsulfat in Wasser praktisch unlöslich ist, während Calciumsulfat schon merklich mit rund 2 g/l Wasser löslich ist.

Das in der Natur vorkommende Steinsalz ist in vielen Fällen reines Natriumchlorid. Als Zusatz für unsere Nahrung spielen eventuell vorhandene Beimengungen (Magnesiumsulfat, Calciumsulfat u.a.) keine Rolle.

Will man aber hochreines Natriumchlorid erhalten, so bietet sich die fraktionierte Kristallisation an. Hier wird das Salz mit seinen Verunreinigungen gelöst und durch Temperatur- oder Konzentrationsänderungen bzw. durch den Einsatz von Impfkristallen das reine Salz von den Verunreinigungen abgetrennt.

mypineapple
Beitragsersteller

irgendwie verstehe ich das nicht. Kann mir das vielleicht einer erklären? Ich habe noch nicht so lange Chemie und bin erst in der 7.Klasse. Danke!!!

Man löst es in Wasser auf und gewinnt daraus das Salz?

mypineapple
Beitragsersteller

hat man denn dann einen Reinstoff oder ist es dann immer noch ein Stoffgemisch

KittyWu  17.02.2012, 15:38
@mypineapple

Wenn du danach nur noch NaCl drin hast, dann ist es ein Reinstoff.

broody1992  17.02.2012, 16:55
@mypineapple

Soll das jetzt ein Witz sein diese frage??

und nein du kannst in wasser lösen eigentlich keinen Reinstoff gewinnen, da in Steinsalz andere Lösliche Salze sind

mypineapple
Beitragsersteller
@broody1992

Wieso ein Witz? Ich habe jetzt erst das erste Jahr Chemie und das Thema haben wir heute erst angefangen.

Iamiam  18.02.2012, 00:00
@mypineapple

NaCl ist die chemische Formel für Kochsalz. Es ist für einen Fortgescdhrittenen halt oft schwer, sich in die Schwierigkeiten eines Anfängers einzudenken! nimms nicht tragisch!

Steinsalz besteht schon zu über 90% aus Natriumchlorid (NaCl) , was auch als Kochsalz bezeichnet wird.

Man bereitet sich unter Rühren eine heiße Lösung ( > 80°C) aus destillietem Wasser (z.B. 500ml) und einem Überschuß an Steinsalz (350 g) zu und filtriert diese heiß in einen sauberen Glaskolben. Die heiße Lösung in dem Glaskolben lässt man langsam abkühlen - dabei kristallisiert reines Natriumchlorid (NaCl) aus, das man dann abfiltieren kann. Dieses Natriumchlorid ist dann fast 100% ig rein. Diesen Vorgang nennt man Umkristallisation aus einer heiß gesättigten Lösung.

Vermutlich reicht eurem Lehrer auch die benennung der Methode - also - Man kann reines Kochsalz (NaCl ; Natriumchlorid) aus einer heiß gesättigten Lösung von Steinsalz durch Umkristallisation erhalten.

mypineapple
Beitragsersteller

danke!!!!!!

Iamiam  17.02.2012, 23:53

in Bezug auf heiß ist NaCl eine Ausnahme: es löst sich kalt fast genausogut wie heiß. Normalerweise hast Du recht, ausgerechnet beim Kochsalz hier stimmts nicht. Im Gegensatz zu KCl, wo der Unterschied heiß-kalt extrem ausgeprägt ist. Oder bei KaliAlaun KAl(SO4)2'12H2O
Beim Kochsalz muss das Wasser verdampft (Siedesalz) oder verdunstet werden (in Faschinen = Reisig, über das die gesättigte Salzlösung rieselt) oder in Salzlagunen (Meersalz, Salzquellen zB in Peru)..
Ach so ja die Hauptverunreinigung KCl bleibt in der Restsole, weil es viel besser löslich ist, und Mineralien lösen sich erst gar nicht.

cg1967  18.02.2012, 02:08

Die heiße Lösung in dem Glaskolben lässt man langsam abkühlen - dabei kristallisiert reines Natriumchlorid (NaCl) aus, das man dann abfiltieren kann.

Falsch. Dabei werden vorrangig Verunreinigungen neben NaCl auskristallisieren. Dieser Filterkuchen dürfte deutlich stärker "verschmutztes" NaCl sein als das Edukt.

BTW: Es ist egal, in welchem Gefäß man diese Prozedur durchführt (wenn es thermisch und chemisch beständig ist). Kolben oder Becher, Glas oder Porzellan, das Ergebnis ist immer gleich.

Durch Umkristallisieren.

mypineapple
Beitragsersteller

welchen stoff würdest du denn da vorschlagen