Wie könnte man anfangen einen spannenden Krimi zu schreiben?

5 Antworten

Anfänge von Romanen ist das schwierigste, was das Autorendasein zu bieten hat.

Wenn du das nicht weißt, wie du anfangen sollst, kannst du den Rest gleich sein lassen. Entweder du kannst kreativ schreiben, oder du kannst es nicht. Es gibt hervorragende Schreibratgeber, da solltest du mindestens 3 - 4 durchgelesen und durchgearbeitet haben.

Kleiner Tip: Wenn du den Anfang nicht weißt, fang mit einem Kapitel nach dem Anfang an.

Und wenn du das nicht kannst - solltest du nicht schreiben. Autoren müssen vor Fantasie übersprudeln. Die Antwort mag dir nicht behagen, aber es ist so. Ich weiß, wovon ich rede.

1.Altagssituation

Am besten, du beginnst mit einer normalen Altagssituation, in der der Leser erst mal ein bisschen den Protagonisten kennen lernt. Dadurch kann man erste Wesenszüge aufzeigen, die seine Reaktion auf 2. erklärt.
(z.B: Arbeit, Unternehmungen mit Freunden...)

2.unerwartetes Ereignis

Dann passiert irgendetwas ungewöhnliches, spannendes und völlig überraschendes, bei dem sich schon mal die ersten Fragen aufwerfen und die Handlung beginnt. Dadurch wird die Aufmerksamkeit des Lesers erhöht, er ist sozusagen gefesselt.

3. Beruhigen

Nach dem ersten Schreck sollte man nicht gleich weiterhetzen, sondern es langsam angehen lassen. Man könnte das weitere Vorgehen beschreiben und dem Leser Zeit geben, sich eigene Gedanken zur Situation zu machen.

Das wäre jetzt mein Standartanfang. Natürlich kannst du auch zuerst einen Prolog schreiben, der erst im weiteren Verlauf der Handlung wirklich Sinn ergibt und dann normla mit 1. weitermachen. Aber für Anfänger reicht ein normaler Beginn völlig aus.

Hoffe, ich konnte helfen
Lg, Wermaus =^-^=

PS:Keiner ließt gerne hundert Seiten Alltag ohne Spannung und Anreiz zum Weiterlesen. Desto schneller etwas passiert, desto eher liest man weiter.

Es hilft wenn man davor schon seehr viel gelesen hat. Ansonsten könntest du (wie oft) einfach mit der zu klärenden Tat anfangen. Du solltest auch schon vor dem Schreiben des Krimis wissen, wie die Tat aussehen soll, die Geschichte und der Mord geklärt werden soll.

Irgendwie stimmt hier die Grammatik nicht. Hab aber keine Lust das zu ändern^^ ;p

die Nacht brach herein, in der Luft lag ein süßlicher Duft, da---plötzlich ein Schrei, der die Ruhe zerbrach....

Mit einer Katastrophe (oder einem Verbrechen) anfangen und dann langsam steigern. Das ist ein Tipp vom einem Bestsellerautor.