Wie könnte ich/man effektiv für das Englisch Abitur lernen?

5 Antworten

Nein, du sollst die Sätze nicht auswendig lernen! Viel eher geht es darum, den Stoff zu verstehen, und das ist beim Auswendiglernen nicht garantiert. Zudem würde dir das Auswendiglernen viel zu viel Zeit rauben, die du sinnvoller investieren kannst.

40 Seiten sind recht harmlos, das kriegst du locker hin, nur schon allein deshalb, weil du sie ja schon mal durchgelesen hast. :)

Was du bis zum Abi tun könntest:

- Lies dir alle Seiten noch einmal aufmerksam durch, streiche dir wichtige Dinge an und mach dir einige Notizen am Rande.

- Unterteile die 40 Seiten dann in mehrere Teile (ca. 5-10, je nach Vorliebe). Wenn die Seiten bereits selbst in Kapitel aufgeteilt sind, ist das umso besser.

- Fasse dann jeden Teil einzeln zusammen. Notiere dir die wichtigsten Punkte, aber pass auf, dass die Zusammenfassung pro Kapitel nicht länger als eine A4-Seite wird. Wenn man gute Zusammenfassungen schreibt, muss man den Originaltext danach nicht noch mal lesen. :)

- Übe mit den Zusammenfassungen.

- Präsentiere dein Wissen anderen. Erzähle es deiner Familie, um selbst zu prüfen, ob du die Themen verstanden hast.

- Triff dich mit Freunden an einem Nachmittag oder nach der Schule. Tauscht gemeinsam eure Erkenntnisse aus, vielleicht habt ihr noch Lücken, die euch gar nicht aufgefallen sind?

- Nebenbei würde ich dir empfehlen, dir einige englische Filme anzuschauen und / oder englische Bücher zu lesen, um dich wirklich mit der Sprache zu umgeben. :)

Das sind natürlich nur einige Vorschläge. Viel Erfolg bei deinem Abi in Englisch. ^.^

Hallo,

die Regelmäßigkeit macht es!

Am besten dem Unterricht aufmerksam folgen, zuverlässig die Hausaufgaben machen, täglich 10 - 15 Minuten Vokabeln und 10 - 15 Minuten Grammatik lernen. Außerdem englische Bücher und Zeitschriften lesen, englisches Radio hören, Fernsehen und Filme schauen, Reisen ins englischsprachige Ausland.

Darüber hinaus habe ich gute Erfahrungen mit den Trainings- und Prüfungsaufgabenbüchern für die verschiedenen Schultypen aus dem Stark Verlag (starkverlag.de/reihen/bundesland.asp?reihe=86&fach=E) gemacht.

Letztere enthalten Originalprüfungen mit ausführlichen Musterlösungen aus vergangenen Jahren.

Darüber hinaus habe ich gute Erfahrungen mit folgenden Büchern gemacht:

- Abitur-Prüfungsaufgaben für Schüler

Die Bände enthalten in der Regel die von den Kultusministerien zentral gestellten Abitur-Prüfungsaufgaben. Dazu von unseren Autoren erarbeitete Übungsaufgaben zu Themenschwerpunkten oder neuen Aufgabentypen. Zu allen Aufgaben gibt es ausführliche Musterlösungen.

Fach: Englisch

aus dem Stark Verlag (stark-verlag.de/reihen/bundesland.asp?reihe=2&fach=E)

- Kompakt-Wissen Abitur G8 Englisch Themenwortschatz ebenfalls aus dem Stark Verlag

- Abitur-Wissen Englisch, Schwerpunktthema Abitur, Abitur-Trainer Englisch, Abitur-Prüfung Englisch, Cornelsen

Auch die Websiten: abiturerfolg.de und oberprima.com sind empfehlenswert.

Für das Vokabular:

1.Die 2000 wichtigsten Wörter Englisch, SilverLine, Compact Verlag.

(compactverlag.de/wrterbcher/englisch/die-2000-wichtigsten-woerter.html)

2.Englischer Wortschatz in Sachgruppen, Hueber Verlag

(amazon.de/Englischer-Wortschatz-Sachgruppen-Armin-Blass/dp/3190020779)

3.Louise Carleton-Gertsch: Words in context, Thematischer Oberstufenwortschatz Englisch

4.Wortschatztrainer Englisch, Klett Verlag

(klett.de/produkt/isbn/3-12-519940-9)

5.Thematischer Grund- und Aufbauwortschatz Englisch, Klett Verlag

6.Besser in Englisch (10. Klasse, Oberstufe etc.), Cornelsen Verlag

7.English Vocabulary in Use (elementary - advanced), siehe amazon

8.Der große Lernwortschatz Englisch (Hans G. Hoffmann, Marion Hoffmann; Anaconda Verlag); siehe amazon

Für die Grammatik:

Als Übungsgrammatik verwende ich gerne die Bücher aus der Reihe Grammar in Use. Diese gibt es auch für verschiedene Lernstufen und in verschiedenen Ausführungen. Allerdings sind sie komplett in Englisch geschrieben

(siehe: amazon.de)

Auch die Englisch Übungsbücher aus der Reihe Smile sind empfehlenswert.

Weitere Tipps:

- Besser in Englisch-Reihe aus dem Cornelsen Verlag (Weniger Fehler in Klassenarbeiten, in der Oberstufen-Klausuren, in Klasse ...)

- Englisch Training-Reihe aus dem Stark Verlag

- Englisch mit Oxford, 333 Horror Mistakes, Cornelsen&Oxford

(Lernprogramm zu Vermeidung typisch deutscher Fehler) ähnlich wie

- Speak you English? G. Bischoff, Rowohlt Taschenbuch

- Avoiding Mistakes aus dem Verlag Diesterweg

Empfehlenswert sind auch folgende gute kostenlose Lernseiten im Internet:

- ego4u.de

- englisch-hilfen.de

- kico4u.de

- abfrager.de (Hier kann man Schulform und Klasse eingeben und sich den aktuellen Schulstoff abfragen lassen; und das nicht nur für Englisch. Gut auch für die Vorbereitung auf Klassenarbeiten.)

- klassenarbeiten.de (ähnlich wie die zuvor genannte Seite)

Ansonsten findest du Texte und Übungen in den Schulaufgaben-Trainern und Übungsheften, die zum jeweiligen Lehrwerk angeboten werden, sowie

- per Google

- bei hauschka-verlag.de

- bei manz-verlag.de

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  08.04.2015, 22:56

PS: Auswendig lernen ist eine wenig effektive Lernmethode. Auswendig lernen bringt nur kurzfristigen Erfolg, denn was man auswendig lernt (Vokabeln, Texte) hat man ganz schnell wieder vergessen.

Wichtig ist, den Lernstoff (Texte, Grammatik, Vokabeln, Formeln, Naturgesetze, Theorien usw.) zu verstehen und in der Praxis anzuwenden. Nur dann setzt sich das Gelernte auch im Hirnkastl fest und lässt sich auch auf andere Aufgaben usw. übertragen. Das erreicht man, wenn man Gelerntes in der Praxis anwendet und es z.B. durch passende Bücher und Fachliteratur vertieft.

Wenn du einen (Lücken)text auswendig lernst, dann weißt du - so du es bis zur Englischarbeit nicht schon wieder vergessen hast - was in eine bestimmte Lücke hineinkommt.

Wenn du dabei aber z.B. die Grammatik oder den Gebrauch einer bestimmten Phrase oder Präposition nicht verstanden hast, wirst du die Leistung in einem fremden Text oder bei der eigenen Texterstellung nicht wiederholen können.

Lernt man Referats-, Präsentations- und Vortragstexte auswendig, wird man beim Vortragen meist zu schnell. Deshalb sollte man die Texte zwar ausformulieren, später dann aber anhand von Stichwortkarten frei vortragen.

Prüfer unterbrechen i.d.R. bei offensichtlich auswendig gelernter Wiedergabe bzw. beim Ablesen eines vorformulierten Textes (z.B. bei der Eurocom). Stattdessen werden Fragen zum Thema gestellt, bei deren Beantwortung sich der Prüfling dann i.d.R. schwer tut.

Schlimmstenfalls, wenn dein/e Lehrer/in deine Originalquelle (im Internet usw.) kennt oder entdeckt, wird dir das als Betrugsversuch ausgelegt und du wirst eine schlechte Note erhalten.

Mal abgesehen davon, dass du beim nächsten Mal womöglich keine passende Musterlösung gefunden hast und gestellte Aufgaben nicht lösen kannst, weil du es nicht gelernt / geübt, sondern immer nur abgeschrieben hast.

Beschäftige dich mit den Themen. Beschäftigen. Heißt, rede drüber, schreib drüber, lies was drüber. Auf Englisch, versteht sich. Schau englische Filme, lies englische Bücher (auch wenns Mist ist), rede, rede, rede.

Ich bin in mein Abi rein und hatte fachlich gar nicht so die Ahnung. Ich hab eine Zusammenfassung geschrieben und mich mündlich mit einem Kollegen ausgetauscht und das wars. Allerdings hatte ich viele englische Gespräche geführt und Filme gesehen.

Lief gut.

Viel Glück dir! Mach dich nicht verrückt, Englisch ist völlig machbar :)

Guck am besten Filme oder serien auf englisch oder lies englische Bücher, das bringt viel mehr als dieses sinnlose auswendig lernen

Also ich schreib mir alles in Texten in eigenen Worten zusammen. Dann hat man alles im Kopf, also mir hilft das immer. (10 Punkte in der letzten klausur über 11-1,11-2&12-1)