Wie könnte ich ein Stahlgeländer als WLAN Antenne verwenden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Geländer wird sehr viel Größer sein als die Wellenlänge die du empfangen willst. Daher wird der Wirkungsgrad nicht so gut sein. Mehr Erfolg wirst du haben wenn du einfach ein Stück Draht von 6cm bzw. 3cm als Antenne benutzt.

Als Ergänzung der Lambda- Geschichte: Das Geländer darf zwar länger als Lambda sein, aber kein ganzzahliges Vielfaches... im Idealfall bestünde das Geländer aus zwei gleichlangen Teilen, die zum Schluß, zusammenadiert, Lambda xxx,5 beträgt, also in Lambda/2 übrig bleibt. Dann funktioniert es wieder!

Aber ganz ehrlich: Sowas wäre ein schmarrn!

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
Eher nicht.

Eine Antenne muss zur Frequenz passen -> entsprechend mal einlesen und herausfinden was "Lambda" bei einer Antenne bedeutet. Dann wird es klarer.

Da es sicher mehr oder weniger geerdet ist, nein. ...außerdem muss eine Antenne mit der Wellenlänge abgestimmt sein.

Ist das Stahlgeländer geerdet?

Welche Form/Grösse hat es? Und wieso nimmst du keine normale WLAN Antenne?

astera7
Beitragsersteller

Geht über drei Etagen und keine scharfen Kanten. Wäre eigentlich genial wenn die Antenne selbst das halbe Haus ist. Kenne mich mit Funk leider nicht aus und wusste nicht, dass die Antenne von der Größe bestimmten Anforderungen gerecht werden muss.