Wie könnte eine Leitfrage zu einer Präsentation über Konzentrationslager heißen?

8 Antworten

Wer hat denn eigentlich die Konzentrationslager erfunden? So würde meine Leitfrage zum gewünschten Thema lauten! Stattdessen bekomme ich in dieser Runde nicht enden wollende Diskussionen über die dunkle Vergangenheit unseres eigenen Vaterlandes Deutschland geboten?

Zuerst mal vor der eigenen Haustüre fegen ist völlig richtig, doch wenn um uns herum die selbsternannte, anglo-amerikanische Weltpolizei ständig neue Kriege und Massaker in allen Teilen unseres blauen Planeten mit subversiven Truppen inszeniert- um dann ohne Rücksicht auf die Zivilbevölkerung Städte mit geächteten Massenvernichtungswaffen wie Napalm (Brandbomben) auszuradieren, spätestens dann sollten die Nestbeschmutzer in dieser heren Runde endlich mal aufwachen und darüber nachdenken, daß die Welt nach 1945 noch viel schlimmer geworden ist.

Die heutigen Verbrechen gegen die Menschlichkeit geschehen unter völliger Mißachtung der Genfer Konvention. Unsere hörigen Massenmedien verharmlosen diese Verbrechen und erklären die Gegner zu Aggressoren. Aber war das denn nicht immer schon so im Verlaufe der Menschheitsgeschichte? Es gibt niemals nur einen Schuldigen, doch es sind zunächst immer die Starken die das Recht in ihrem Sinne beugen. Doch ebenso unbeugsam wird der Freiheitswille der heute noch geschlagenen, geknechteten- und gedemütigten Völker sein und der Tag wird wohl kommen, wo das Pendel fürchterlich zurückschlägt. Uns bleibt dann nur noch zu wünschen, nicht in diesen Strudel hineingerissen zu werden!

Die Beantwortung meiner Leitfrage überlasse ich Euch hiermit als Denksportaufgabe und vielleicht wird dem Einen oder Andern dann auch mal Bewußt, das jedes Unglück auf dieser Erde auch seine Ursachen hat. Die Ursachen sind zur Zeit wieder allgegenwärtig und wer mit wachen Sinnen die Geschehnisse der Weltpolitik beobachtet, wird die daraus resultierenden neuen Gefahren erkennen! LG Gabi40

osmond  15.03.2012, 12:22

DH! lgO

koch234  15.03.2012, 15:25
@osmond

Wer hat denn eigentlich die Konzentrationslager erfunden? So würde meine Leitfrage zum gewünschten Thema lauten!

Ach, und wenn es um einen Kinderquäler/entführer/töter geht, den Maskenmann zb. dann ist deine Frage, wer der böse Mensch war, der die Schullandheime erfunden hat???

VivaAMD  15.03.2012, 15:50
@koch234

Das ist was völlig anderes. Das ist Polemik die die Aussage des Antwortgebers verzerren soll. Das hat nichts mit rationaler Argumentation zu tun. Das ist völlig aus dem Kontext gerissen und nicht haltbar.

Gabi40  15.03.2012, 16:04
@koch234

Hallo koch234, Deine Gegenfrage hat zwar nichts mit der gewünschten Leitfrage zu tun aber ich pflichte Dir dennoch bei, daß solche unwürdigen Subjekte nie mehr aus dem Zuchthaus + lebenslange Zwangsarbeit heraus dürfen. Desweitern wirst Du mir wohl die Antwort auf die Leitfrage schuldig bleiben müssen, weil Du meine Betrachtungen überhaupt nicht verstanden hast. Es ist auch ein schwieriges Thema, dann greift man im Zweifelsfall wohl doch besser auf die millionenfach vorgekauten Lügen der Siegermächte- und denen unserer manipulierten Medien, das ist bequemer und vielleicht kannst'e bei denen ja noch was werden?

Hi, Camp Fort Sumter (Andersonville) in Deutschland?- Andersonville war erst der Anfang. - Andersonville, Pietermaritzburg, Birkenau. Geschichte der Concentration Camps. Gruß Osmond http://www.boer.co.za/boerwar/hellkamp.htm Zitat: he concentration camps in which Britain killed 27 000 Boer women and children(24000) during the Second War of Independence (1899 - 1902) today still have far-reaching effects on the existence of the Boerevolk. This holocaust once more enjoyed close scrutiny during the visit of the queen of England to South Africa, when ten organisations promoting the independence of the Boer Republics, presented her with a message, demanding that England redress the wrongs committed against the Boerevolk.

VivaAMD  14.03.2012, 21:15

Es ist nun mal so das nicht nur die Deutschen solch schreckliche Gräueltaten begangen haben.

Es ist zwar falsch die eigene Schuld (viel eher die Schuld einer früheren Generation) zu verharmlosen in dem man auf andere zeigt.

Allerdings sollte man nicht aufhören kritisch über andere zu denken.

Deutschland kritisiert zum Beispiel mit keinem Wort die Israelischen Verbrechen.

Die Experimente die Mengele durchgeführt hatte wurden übrigens in den USA an Schwarzen weiter geführt.

"Nach den Massenmorden während des Zweiten Weltkrieges handelten einige der schlimmsten Kriegsverbrecher mit den Siegermächten Straffreiheit gegen Übergabe der Versuchsergebnisse aus. So arbeitete der japanische General Ishii Shiro, der für den Tod von über 300.000 Menschen verantwortlich war, nach dem Krieg für die USA. Dort waren Militär und Geheimdienste angetan von den Ergebnissen echter Menschenexperimente mit Pest, Anthrax und Tularämie, Unterkühlung, Unterdruck und neuartigen Bomben. Bislang konnten die Militärs nur auf Daten aus Tierversuchen zurückgreifen. Keiner der mindestens 10.000 Verbrecher von Ishiis Todesimperium wurde in den USA bestraft. Einige beendeten ihre wissenschaftlichen Karrieren als Manager großer japanischer Pharma- und Medizinunternehmen. Es störte die Sieger angesichts des Rüstungswettlaufes im Kalten Krieg nicht einmal, dass Ishiis Untergebene auch mit US-Kriegsgefangenen experimentiert hatten."

Merzherian  14.03.2012, 21:36
@VivaAMD

@ osmond, in einemgebe ich dir Recht, es ist nicht klar definiert, ob es sich über den naziterror in den dt. Konzentrationslagern handelt oder ob es eine allgemeine Abhandlung über die Geschichte der Konzentrationslager sein soll. Schade, dass sich der Fragesteller nicht diesbezüglich eingebracht hat.

Ansonsten, doch ich differenziere da sehr wohl, was die deutschen nazis mit Billigung des deutschen Volkes angestellt haben ist für mich Beispiel los in der Geschichte der Menschheit, die Systematik fast den ganzen Kontinent Europa von allem was nicht ins Schema passte durch Mord zu säubern mit Helfern und Helferhelfern.

@Vivamed, nun feine Auflistung ich vermisse nur ein Pendant aus der Zeit des nationalsoziaismus, oder haben wir es schon sooooooo weit und tief verdrängt, weil wir ja krampfhaft unsere eigenen Untaten mit denen Anderer versuchen aufzuwiegen? Nein dies ist kein Aufwiegen, dies ist platteste Propaganda was da geschreibselt wurde. Für diese Taten müssen andere an anderer Stelle Rechenschaft ablegen. Werden die dann auch anführen dürfen, ja aber der Oberfuzzi und sein dt. Volk hat es vorgemacht???? Naja, du würdest dann natürlich kurz nachdenken und logisch sagen , Recht haben sie ja eigentlich, und dann losbrüllen.....aber davor und wieder ne Liste.

Verdurre, stellt euch eurer Vergangenheit ohne wenn und aber. Versucht eure Kraft einzusetzen, die jetzigen Mißstände zu beseitigen und nicht vergangene Mißstände zu beschönigen oder gar im Rückblick zu diminuieren.

osmond  14.03.2012, 22:01
@Merzherian

Hi, liebe Merthi - da wird nix bestritten, nix beschönigt. Aber ich bin nach 1945 geboren, habe und empfinde keine Schuld an Nazi Verbrechen. Auch keine Kollektivscham, zumindest nicht mehr als andere Nationen für ihre Verbrechen, ihre Massenmorde. Will jetzt garnicht auf Indianer- oder Aboriginesmassenmorde, auf Bombenterror usw. näher eingehen. Mich interessiert aber, wie können eingebürgerte Neu-Deutsche oder ins Ausland ausgewanderte Deutsche an dem (so gewollten?) Schuldikulti teilhaben? Ist so was vererbbar? Teilbar? Müssen sich Deutsche, in die USA ausgewandert, in 3 Generationen kollektivschämen? Müssen ethnische Griechen, Türken, Bosnier, die jetzt Deutsche sind, sich mit uns (für uns) schämen? Und wie lange noch? Bis ins 7. Glied (laut A.T.)? Ich bedauere alles sehr, was hier geschah, allein ich war nicht auf der Welt. Daher lehne ich eine Mitschuld ab. Zudem: einzigartiges kann nur einmal geschehen. Daher wiederholt sich sowas nicht. Sonst wäre s ja nicht einzigartig. (frei zitiert nach Hendrik M. Broder). Weiteres Zitat: Die Deutschen sind dermaßen damit beschäftigt, den letzten Holocaust nachträglich zu verhindern, dass sie den nächsten billigend in Kauf nehmen. lgO

VivaAMD  14.03.2012, 22:19
@Merzherian

Nun die Auflistung war ein Kommentar an Rudi.

Ich hatte vermutet das er die Kriege meint und da dachte ich es wäre angebracht den hier versammelten Moralaposteln vor ihre einseitigen Augen zu führen das nicht nur die Nationalsozialisten Kriege geführt haben.

Muss ich in Deutschland z um hundert tausendsten mal die Deutschen verbrechen durchkauen? Muss ich hier wo dich An jeder Ecke ein Denkmal an den Krieg erinnert den Krieg und die Verbrechen noch mal erwähnen? Muss ich hier wo ausgiebig über die Deutschen verbrechen in der Schule gelehrt wird diese nochmal hervorkramen?

Es ist doch allgemein bekannt das die Nationalsozialisten Verbrechen begangen haben!

Ich könnte genauso gut sagen das die Erde eine Kugel ist.

Hier ist es doch auch schon mehrfach breit getreten worden. Von anderen. Und von mir auch in anderen Antworten.

Aber hier geht es mir darum die andere Seite der Medaille zu beleuchten die seit Jahrzehnten künstlich und willentlich verdunkelt wird.

Warum sprichst du Überhaupt von unseren?

Ich bin 1996 geboren. Du vielleicht 1920? Hast du selbst Verbrechen an den Juden oder Kommunisten begangen? Oder warum sprichst du von "wir".

Welches Wir?

Ich gehöre nicht dazu.

Nur weil die Nationalsozialisten Verbrechen begangen haben sind Verbrechen anderer nicht weniger schlimm. Nur weil die Nationalsozialisten verbrechen begangen haben dürfen wir nicht weg schauen.

Es wird immer davon gesprochen das wir das alles noch mal und nochmal durchkauen müssen da es sonst noch mal passieren könnte...es passiert aber schon!

Schau doch in die Welt mach die Augen auf!

In Israel werden Araber wie Tiere behandelt Und das nur weil sie Araber sind. In den vom Westen besetzten Ländern führen sich die Besatzer wie Herrenmenschen auf.

Es Werden Folterlager aufgebaut wie Guantanamo und Abugreib.

Es gibt wieder starke Polizei Gewalt in Deutschland.

Es reicht nicht immer nur auf die Vergangen Verbrechen zu schauen und alles andere zu verdrängen.

Wo seit ihr denn wenn es um die verbrechen des Westens geht?

Da sitzt ihr vorm Fernseher und schaut wie der Papst das Morden und den Krieg in Libyen gut heißt.

Das ist perverse Doppelmoral!

Und Menschen die auf andere Verbrechen hinweisen wollen also die "eigene" Schuld wegreden.

Das ist Schwachsinn. Das ist eine künstlich eingeimpfte Keule um Kritik an der eigenen Weltanschauung in Abrede zu stellen.

Das ist nicht meine Vergangenheit! Ich hab damit nichts zu tun! Und ich bin es Leid immer wieder damit in Verbindung gebracht zu werden.

Sieh doch wie selbstverständlich Du hier Falsche Tatsachen darstellst. Du behauptest Das "Wir" und ich etwas damit zu tun hätten. Und das ist schlichtweg falsch.

Die Vergangenheit ist vergangen und es lässt sich nicht mehr ändern wichtig ist das hier und jetzt und die Zukunft. Und im Hier und jetzt gibt es genügend Probleme die sich nicht so einfach mit Schauer Geschichten aus der Vergangenheit weg reden lassen.

osmond  14.03.2012, 22:35
@VivaAMD

Hi Viva, da andere Fraganten vor mir schon bei Kommentaren zu meiner Antwort mit DH applaudierten, bekommst Du von mir einen persönlichen Osmond Applaus - somit quasi eine Erstveröffentlichung. : Lieber Viva - Danke, gute Antwort. Möge jeder junge deutsche Mensch, egal welcher zugehörigen Ethnie, so denken wie Du. Alles andere wäre pathologisch ! DH! lgO

Gabi40  15.03.2012, 01:39
@osmond

Hallo osmond, nachstehend mein bescheidener Beitrag zu dieser illustren Diskussionsrunde! DH und lGG

osmond  15.03.2012, 12:03
@Gabi40

Hallo Gabi40 - habdank! Immer wieder lesenswert, Deine objektiven Beiträge. lgO

jankru  15.03.2012, 15:53
@osmond

ALSOOOOOOOOOOOOO werter Mod und der Rest hier so: Wenn man die Geschichte eines Konzentrationslager in ein referat packen muss, dann gehört dazu nicht nur das was unter deutscher Hand dort passierte, sondern auch das, was danach passierte, oft als Kriegsgefangenenlager. Der Fragenstellerin empfehle ich an dieser Stelle mal das Buch "Julians Bruder" von Klaus Cordon, das ist da sehr aufschlussreich.

jankru  15.03.2012, 15:54
@osmond

Dem will ich mich gerne anschliessen.

Gabi40  15.03.2012, 16:48
@osmond

Für Deine Wertung vielen Dank lieber osmond!

Kasi  14.03.2012, 20:03

Hallo ihr....

...also eins verstehe ich...die Reaktionen hier. Dieses Kapitel der deutschen Geschichte ist doch immer wieder ein gewisses Reizthema.
Die Antwort von Osmond hat halt diesen unangenehmen Beigeschmack von guckt her, wir waren nicht die einzigen Bösen....was aber bestimmt nicht gewollt war....

Ich möchte mich da mal bei der Merzhi einklinken:

Wenn wir unseren eigenen Misthaufen entsorgt haben, dann können wir mit dem Finger auf andere zeigen.... Und auch die Reaktion von e ist allzu gut nachvollziehbar....

Um mal zu der Frage zu kommen....wie wäre es mit:

"Jedem das seine? Oder warum machte Arbeit frei?" (eher provozierend)

Rudigems  14.03.2012, 21:12
@Kasi

Ich fürchte, ihr tut osmond Unrecht? Diese Gräueltaten der Deutschen, bestreitet doch kein ernstzunehmender Mensch. Trotzdem, muss auch der Sieger, sich die Gretchenfrage gefallen lassen. Und da wird eben gerne übersehen, das sich die "Sieger", durchaus gerne, auch wie "Sieger" verhalten haben.

Bei allem Dank, den wir den Siegern zollen sollten, sollten wir hin und wieder, aber auch mal die Frage stellen dürfen, "War das denn nötig?" Immerhin, ist die Sache ja schon 65 Jahre her. Nach meinem Geschmack, ist mir osmond, in der Sache, auch etwas zu einseitig. Aber, das was er hier geschildert hat, war mir nicht bekannt. Und ein nüchterner Blick, auf Tatsachen, hat doch wohl noch nie geschadet, oder? Insbesondere die USA, hat sich in den letzten 10 Jahren, zu Dingen hinreißen lassen, die mein völliges Unverständnis hervorgebracht haben. Vielleicht, kann ich mein Unverständnis, dadurch abmildern, indem ich weiterhin lausche, was osmond zu sagen hat?

Grüße, Rudi Gems

Merzherian  14.03.2012, 19:48

Hi osmond, ich gehe von einer Arbeit über die dt. Konzentratiioslager aus die die braunen Nazihorden mit zumindestens stiller Duldung fast des ganzen dt. Volkes über Jahre als Mordgruben für Juden, Homosexuelle, Kommunisten und alles was sie dafür hielten, Regimegener und Behinderte Menschen betrieben habe.n. Diese Thema muß doch aufgearbeitet werden, ohne sofort wieder eine Flucht durch Schwenk auf andere Schauplätze zu machen. Erst wenn wir vor der eigenen Türeaufgeräumthaben,können wir beimNachbarn meckern, aber nicht auf den misthaufen des Nachbarn verweien, um von unserem abzulenken.

Entdeckung  14.03.2012, 19:31

IMMER NUR SCHÖN DARÜBER HINWEGTÄUSCHEN dass in Deutschland vor gar nicht soo langer Zeit mehr als 6 Millionen Menschen auf die grausamste Weise dem Verrecken (Tod ist ein zu sanftes Wort für das, was in den DEUTSCHEN KONZENTRATIONSLAGERN geschehen ist) zugeführt wurden.

Immer nur auf die anderen verweisen ... seht her was die Briten, die Amerikaner und andere machen.

Immer nur ablenken und nicht eingestehen können, dass in Deutschland vor kurzer Zeit noch unsägliche Gräueltaten von sogenannten "Menschen" an Menschen verübt worden sind, welchen in den meisten Fällen nur das eine zur Last gelegt werden konnte, dass sie oder einige ihrer Vorfahren nicht die "richtige" Religion, nicht den passenden Vor- oder auch Familiennamen und vor allem dass sie nicht dem GEBOT der arischen Reinheit entsprachen.

Immer nur ableugnen, verdrängen, verharmlosen ... so hat dieses UNSAGBARE, UNFASSBARE ... so hat die Extension der Hölle auf Erden in Deutschland begonnen ... und so könnte ... ich wage es nicht auszusprechen, nicht zu denken ... so könnte ... neues und noch größeres menschliches Leid wieder beginnen.

taigafee  14.03.2012, 19:56
@Entdeckung

ich frag mich auch, was das mit uns zu tun hat? hier wird gekehrt!

osmond  14.03.2012, 21:07
@taigafee

Hi - Wie hieß denn die Frage? Zitat: ich muss eine Präsentation über Konzentrationslager halten . Und da gehört auch KL Historie dazu, auch andere und vorgängige CCs. Ich beantworte also eine Frage so, wie sie gestellt wird. Nicht, wie andere meinen herauslesen zu müssen. Es ging hier nicht um dt. KL. Meine Frage dazu: sind die Menschen, die Buren in Afrika, die Soldaten in USA, die Kulaken in den Gulags in Rußland verreckten, weniger wert als ermordete Menschen in Bergen Belsen usw.? Gibts da ne Opfer Rangliste? Ne perverse Abart einer Opfer-Championsleague? Schon bemerkenswert, daß da meine Kommentatoren vermeinen, moralisch differenzieren zu müssen. Also bspw. so:von lechts Ermordete sind wertvoller als von rinks Ermordete? Bitte etwas nachdenken, keine Pavlowchen Reflexe bitte! Gut, daß wir verglichen haben. lgO http://www.youtube.com/watch?v=FMJJpbRx_O8&feature=related

schalomisrael  15.03.2012, 08:27
@Entdeckung

Ein dickes, fettes Kompliment für dein Engagement! Meine Zustimmung hast du Wort für Wort!

VivaAMD  15.03.2012, 14:37
@schalomisrael

Das ist Engagement um einen anderen Menschen an den Pranger zu stellen ohne auch nur vorher die Aussage durch drungen zu haben.

Das ist ähnlich wie beim Kommunismus. Kaum fällt das Wort meint sich jeder Hobby Historiker und angebliche Menschenfreund sofort dazu aufgerufen lauthals herum zu posaunen wie schlecht der Kommunismus doch sei.

Das ist einfach nur bittere Polemik.

Das ist kein Engagement! Engagement wäre es gegen die heutigen Verbrechen die Tag täglich passieren entgegen zu wirken!

Aber nein die ihr bleibt lieber schön in eurem kollektiven Trauermut und verschließt die Augen vor allem anderen.

Was wirklich zählt ist die heutigen Verbrechen zu verhindern!

Und das tut man nicht in dem man vergangenes immer wieder durch kaut bis man sich so darauf versessen hat das man wie durch Scheuklappen alles andere vergisst oder gar nicht erst wahrnimmt. Und genau das genau dieser Tunnelblick ist hier bei fast allen zu erkennen. Und genau das ist es was ich kritisiere.

Gabi40  15.03.2012, 17:10
@osmond

Deine Parallelen sind einfach immer wieder Klasse, aber wer hat schon ein derartig umfassendes Wissen? Wenn die Bewußtseinszustände allgemein besser wären, kämen solche chaotischen Diskussionen- mit Schlechtreden der eigenen Nation nicht zustande! DH

Mir fällt nur eine Frage ein:

**Warum?**

Und die man dann immer wieder ergänzend wiederholen:

Warum wurden Konzentrationslager gebaut?

Warum wurden Menschen dahin gebracht?

Warum wurden Menschen ermordet?

Warum haben viele nichts davon gewusst?

Warum haben manche Menschen aus der heutigen Zeit nicht daraus gelernt?

Ich war auch in Buchenwald und habe mir das angesehen. Und ich war zutiefst erschüttert.

Bei uns war das damals "Pflichtveranstaltung" im Rahmen der Jugendstunden. Aber ich wünschte, das wäre heute noch Pflichtveranstaltung für alle Schüler. Denn viele wissen nicht, was da wirklich ablief. Und plappern nur irgendwelche Meinungen von anderen nach.

"Präsentation"... Was für ein modernes Wort für eine schreckliche Zeit...

Ich erinner' mich noch gut an meine Schulzeit. In Geschichte sahen wir einen Film, dessen Bilder mir noch heute klar und deutlich vor Augen stehen, auch wenn es ein tonloser schwarzweiß Film war. Nackte, tote Menschen, abgemagert bis zur Unkenntlichkeit, wurden in Gruben geschüttet wie Kohlen von Menschen, nicht ganz so abgemagert, mit Gesichtern wie Totenköpfe, in gestreifter Kleidung, in Schach gehalten von Uniformierten, mit Waffen in der Hand, welche sie letztendlich dafür benützten, die Menschen in gestreifter Kleidung den bereits Toten hinterher zu schicken...

Leitfrage?! Was können wir tun, damit sich dies niemals widerholen kann?!

VivaAMD  15.03.2012, 11:06

Bessere Frage : Was tun wir dagegen das es sich gerade wieder ähnlich abspielt?

Einige reaktionäre bleiben noch in der Vergangenheit hängen und schämen sich zu Tode.

Andere aber kritisieren offen heutige Verbrechen! Und das ist meiner Meinung nach die richtige Maxime.

veritas55  15.03.2012, 01:12

Diese Bilder haben mir meine Großeltern schon gezeigt als ich erst sechs Jahre alt war und ich bin ihnen dankbar dafür ! Das prägt sich für das ganze Leben ein und genau das hatten sie beabsichtigt, mir auch immer wieder gesagt: das darf niemals in Vergessenheit geraten, damit sowas nie wieder passieren kann !

arabella70  14.03.2012, 21:18

Ich hab damals als Kind (vielleicht mit 6, 7) einen Film gesehen , mit gezeichneten Bildern und darüber dann der Text gesprochen,alles sehr kindgerecht, also man hat das Mädchen mit dem Judenstern gesehen und eben den STacheldrahgt und die Baracken, aber ich hab das damals natürlich nicht verstanden, um was es eigentlich ging.. ..ich konnte vor allem dieses -für mich- positive Symbol des gelben Sterns nicht mit dieser Düsternis zusammenbringen,.. Erinner ich mich auch noch heute daran.

Merzherian  14.03.2012, 20:19

Da haben wir mindetens eine gemeinsame Erinnerung aus der Schulzeit, und weißt du was, bei aller Greulichkeit ich empfinde sie noch heute als eines der wichtigsten Dinge,die uns gezeigt und vermittelt wurden. Wenn ich bis zu dem Film noch geschlafen hatte, danach nie mehr zu und bei dem Thema. LG die merzhi