Wie könnte ein Morgenkreis in einer Krippengruppe mit Kindern von 1-3 Jahren ablaufen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, es gibt sehr viele neue Fingerspiele und kleine Lieder, die man sehr gut für einen Morgenkreis benutzen kann. Außerdem bestehen Lieder für Kinder in diesem Alter oft nur aus einigen wenigen Noten (SINGSANG) und man kann auch schnell selbst etwas erfinden. Trift man den Nerv der Kinder, wird es zum Bestseller.

Einer davon war bei unseren Kindern: "Guten Morgen, ein neuer Tag beginnt, da freuen wir uns alle, dass wir beisammen sind!"

Besonders schöne, neue Anregungen findest Du im Liedgut von Detlef Jöcker, der sehr viel für diese Altersgruppe getan hat. Seine CD´s sind im Handel erhältlich. LG

Bist du Erzieherin und leitest den Morgenkreis? Bist du neu und die Kinder nicht? Oder beginnt für die Kinder auch ein neues Krippenjahr?

juel88
Beitragsersteller

Ja ich bin Erzieherin. Ich bin neu (grade ausgelernt und 4 Jahre Ausbildung hinter mir) und hab mit Krippenkindern gar keine Erfahrung. Die Krippe wird morgen zum ersten mal aufgemacht. Die Kinder sind alle neu, keiner kennt sich, die Räume sind niegalnagel neu. OH HILFE.

Jedes Kind als Persönlichkeit begrüßen und in seinem Sosein respektieren. Mit jedem in Kontakt treten (Auge, Ansprache,Sympathie,Fragen zulassen). Die individuelle biorhythmische Verfasstheit einzugliedern versuchen in die Rhythmisierung der Anfangsstunde(n). Tonlage gemäßigt, Bewegungsabläufe ebenso, Anforderungen auch.Denken Sie daran, der Kontaktschluss zwischen Kind und Erzieherin muss immer wieder neu "erarbeitet" werden; denn es waren zwischendurch starke Partner mit Vorrang tätig. So,jetzt ist das Tagwerk für drei(personal-relevante) Seiten angekurbelt = Kind/Erzieherin/Gruppe.

Die Erzieherinen haben 2 Musikinstrumente und spielen immer wieder die gleichen 2 -3 Lieder. Die restlichen Erzieherinnen und die Kinder singen mit. Die Kinder haben auch einen Instrumment (falls sie wollen)In den Pusen zw. den Liedern wird es besprochen welcher Wochentag/Monat welche Jahreszeit es denn ist. Wer wie heißt, wer heute krank ist, welchen Programm wir haben und was gegessen wird. Wetter?

begrüssung, evtl ein kleines liedchen( guten tag, guten tag ist der XXXX da etc), die kinder erzählen lassen und dann sagen, was man für tolle aktivitäten man geplant hat