Wie können wir unseren Kindern beibringen ihr Vaterland zu lieben und nicht es zu hassen?

2 Antworten

Ich gehe davon aus, dass mit "unseren Kindern" die Kinder der eigenen Familie gemeint sind, denn mir ist kein Kind bekannt, dass mit unserem Staat so unzufrieden ist, dass man es Hass nennen könnte.

Wenn Kinder unzufrieden sind, dann muss man ihnen deutlich machen, dass es nur wenige Staaten auf dieser Erde gibt, in denen man besser abgesichert ist, als bei uns. Selbstverständlich darf man ihnen auch die Probleme nicht verschweigen, die durch unsere Fehler - die Fehler der vorherigen Gernerationen also - (nicht der aktuellen Situation angepasstes Rentensystem, mangelnder Klimaschutz ...) entstanden sind. Je nach Alter der Kinder kann man man dann eventuell gemeinsam nachdenken, wie man die negativ empfundenen Situationen auf demokratischen Weg verbessern kann.

Dabei darf man selbstverständlich nicht verschweigen, dass das ein langwieriger Prozess in einer Demokratie ist (Winston Churchill: „Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“ ) so dass man am besten sofort damit anfängt, sich politisch einzubringen.

Ich denke beides sollte man vermeiden.

LG.