Wie können manche Mädchen fremdgehen verzeihen?

2 Antworten

"Female mean choice copying" ist ein Begriff, der in der Verhaltensökologie und Evolutionsbiologie verwendet wird, insbesondere in Studien über Partnerwahl und sexuellen Auswahl bei Tieren. Er bezieht sich auf das Phänomen, dass weibliche Individuen die Partnerwahl anderer Weibchen beobachten und ihre eigenen Entscheidungen auf Basis dieser Beobachtungen treffen. Dies kann die Chancen erhöhen, einen geeigneten Partner zu wählen, indem sie sich auf die Erfahrungen und Entscheidungen anderer Weibchen verlassen.

Aus diesem Grund können Frauen das "fremdgehen" eher verzeihen als Männer. Die "Doppelmoral" der Geschlechter bezieht sich auf den unterschiedlichen natürlichen Bedingungen denen Männer und Frauen in der Natur ausgesetzt sind.

Frauen sind evolutionär darauf programmiert, soziale Hinweise und die Entscheidungen anderer Frauen zu nutzen, um die Qualität eines potenziellen Partners zu beurteilen. Wenn ein Mann von anderen Frauen begehrt wird, könnte dies als Indikator für seine guten Gene, seinen sozialen Status oder seine Fähigkeiten als Versorger interpretiert werden.

Frauen neigen dazu das Fremdgehen zu verzeihen, um die Stabilität der Beziehung und den Zugang zu Ressourcen für sich und ihre Nachkommen zu sichern. Die Bindung an einen potenziell erfolgreichen Partner könnte wichtiger sein als die Treue selbst, besonders wenn der Partner in der Lage ist, für die Familie zu sorgen. Das ist ein reiner Überlebensinstinkt des biologisch determinierten Verhaltens der weiblichen Natur.

Hinzu kommen psychologische Gründe, Wenn ein Mann von anderen Frauen begehrt wird, könnte das den sozialen Status der Frau erhöhen. Sie könnte es als einen Wettbewerbsvorteil sehen, den begehrten Mann an ihrer Seite zu haben, trotz seiner Untreue.

Es könnte aber auch eine Risikoabschätzung dahinter stecken. Frauen könnten das Risiko des Verlassens durch den Partner höher gewichten als die Untreue selbst. Der Verlust eines Partners könnte größere negative Konsequenzen haben als das Akzeptieren seines Fremdgehens, insbesondere wenn der Mann der Hauptversorger ist oder einen hohen sozialen Status hat.

Warum Männer Fremdgehen weniger verzeihen können

Für Männer ist die Sicherheit der Vaterschaft von großer Bedeutung, da sie evolutionär betrachtet nicht sicher sein können, ob sie tatsächlich die biologischen Väter ihrer Nachkommen sind. Fremdgehen der Frau stellt diese Sicherheit direkt in Frage, was zu einem stärkeren emotionalen und negativen sozialen Reaktionen führen wird.

Auch die Konkurrenz spielt eine Rolle. Männer könnten auch eine größere Bedrohung durch potenzielle Rivalen empfinden, die nicht nur die Partnerin, sondern auch die eigenen Ressourcen und Investitionen in den Nachwuchs gefährden könnten. Die Untreue der Frau könnte somit als größere Bedrohung für die langfristige Investition in die Nachkommen gesehen werden.

Es gibt also gute Gründe für Frauen, das Fremdgehen zu verzeihen und es gibt genauso gute Gründe für Männer das Fremdgehen NICHT zu verzeihen und ich würde es auch keinem Mann raten ;)

Für Männer und Frauen gelten auf dem Dating Markt nicht die gleichen Regeln. Männer und Frauen stehen vor unterschiedlichen biologisch bedingten Herausforderungen im Leben und sind NICHT GLEICH.

Niedriges Selbstwertgefühl lässt einen manchmal ziemlich asoziale Dinge beim Partner tolerieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung