wie können Inseln untergehen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wie du weißt ist der mittelpunkt der erde flüssiges gestein. vulkane gibt es ja auch noch. wenn also auf dem meeresgrund die erdkruste sehr dünn ist kann es sein das lava ausläuft und so endseht eine insel. genau so geht es auch andersrum. wenn duch die jahrhunterte das meer durch die ausgekühlte lava (insel) läuft wird diese manchmal instabiel und geht dadurch unter. also das is das im großen und ganzen. es können sich auch einfach die erdplatten verschieben und somit tiefe schluchten bilden wo dann die insel mehr oder weniger rein rutscht. oder der meeresspiegel steigt an und überflutet die insel.

Die bedrohten Inseln werden nach und nach vom Meer überflutet, das kann Monate oder auch Jahre dauern.

Durch die Überflutung werden auch die Strände weggespült, dadurch ist irgendwann von diesen Inseln nichts mehr zu sehen.

Das hängt mit dem Klimawandel zusammen, kommt darauf an, wie schnell der Meeresspiegel steigt.

das geht durch den anstieg des meeresspiegels langsam voran. es wird aber nicht aufzuhalten sein

In einer bestimmten Zeit. Inseln schwimmen nicht, sondern sind Berge auf dem Meeresgrund. Steigt der Wasserspiegel, verschwinden sie.