Wie können in eine Trachten Strickweste, Knopflöcher nachträglich schadlos eingebracht werden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du müsstest die Maschen, die Du für das knopfloch zertrennen möchtest, vorher umstechen.

Oder die Sache in eine Änderungsschneiderei bringen, das wäre wohl das Sicherste.

Ich stelle noch 2 Fotos ein, eines zur Antwort von Ingrid und eines mit der Häkelkante:

mit Häkelkante - (Schaden, stricken, Knopf) ,it Riegelverschluß - (Schaden, stricken, Knopf)

Im Nachhinein lassen sich keine Knopflöcher mehr schneiden, aber gerade für Trachtenjacken gibt es tolle Varianten. Es gibt Riegel, die man mit einer kleinen Schließe schliesen kann, oder Du nähst auf die eine Seite einen Knopf mit einem Silberkettchen und auf die andere Seite den Knopf. Gehe mal in einen speziellen Knopfladen, dort findest Du zig Varianten und gerade besondere Verschlüsse "reißen" eine Trachtenjacke nochmal nach vorne!

Viel Spaß beim auswählen! Übrigens schaue mal unter www. Knopfwelt.de nach, unter Trachtenknöpfe und Trachtenriegel. Da kannst Du mal sehen, was es da alles für Möglichkeiten gibt. Wenn Du bestellst scheint es mommentan zwar billiger, aber vergesse nicht, dass das Porto noch dazukommt und selbst sehen ist allemal besser!

Ganz herzlich..... Ingrid

Wie die Weste aussieht wäre interessant, man könnte vielleicht von hinten eine Leiste nachträglich anstricken in die man die Knopflöcher einstrickt (verdeckte Knopfleiste). Kommt auch ein bisschen auf dein Geschick an, aber einen Versuch wäre es wert. Viel Glück, flamenca!

Vielleicht kannst du kleine Knöpfe nehmen und die Maschen etwas weiten?