In vielen Spielen funktionieren die Umlaute nicht, wie kann man sie aktivieren bzw. kann man Tastatur Profile erstellen für das jeweilige Spiel?

2 Antworten

Habe noch eine Möglichkeit gefunden. Man kann mit ein AutoHotkey ein entsprechendes Programm schreiben. Nachfolgend mal ein Script (Programm) .

#NoEnv
SendMode Input
SetWorkingDir %A_ScriptDir%
#SingleInstance Force
Process, Priority, ,High
;
#InstallKeybdHook
#UseHook
;------------------------
;ü gedrückt - (W-Bewegung Rauf)
~SC0x1a down::
 Sendinput, {w down}
Return
;------------------------
;ü nicht gedrückt - (W-Bewegung Rauf)
~SC0x1a up::
 Sendinput, {w up}
Return
;------------------------
;ä gedrückt - (S-Bewegung Runter)
~SC0x28 down::
 Sendinput, {s down}
Return
;------------------------
;ä nicht gedrückt - (S-Bewegung Runter)
~SC0x28 up::
 Sendinput, {s up}
Return
;------------------------
;ö gedrückt - (A-Bewegung Links)
~SC0x27 down::
 Sendinput, {a down}
Return
;------------------------
;ö nicht gedrückt - (A-Bewegung Links)
~SC0x27 up::
 Sendinput, {a up}
Return
;------------------------
;# gedrückt - (D-Bewegung Rechts)
~SC0x2b down::
 Sendinput, {d down}
Return
;------------------------
;# nicht gedrückt - (D-Bewegung Rechts)
~SC0x2b up::
 Sendinput, {d up}
Return
;------------------------
^#e::
ExitApp
Return
;------------------------

Bei diesem Progi werden die WASD-Tasten umbelegt auf ÜÖÄ#. Teste das Progi vielleicht mal. Einfach das Script als .ahk Datei abspeichern. Damit du das Script verwenden kannst AutoHotKey installieren. Man kann auch eine EXE Datei von dem Script machen. Wenn das Script funktionert kann man dann auch weiter denken in Richtung Profile. Wäre z.B. in AutoHotKey möglich über Menüs. wo man dann einfach auswählt.

Download AutoHotKey:

http://www.chip.de/downloads/AutoHotkey_13653378.html

Prometheus23
Beitragsersteller

Erstmal vielen Dank das Du dir die Zeit genommen hast um was für mich auf die Beine zu stellen. Werde es so machen, sieht erstmal schwierig aus für mich, aber ich denke ich bekomm das hin...

Vielen vielen Dank und schönesWochenende😉👌

Prometheus23
Beitragsersteller

So hab mir jetzt endlich mal die Zeit genommen dafür, leider bin ich trotzdem ratlos, du hast das super erklärt. Aber mein Englisch ist leider nicht das beste, aber selbst wenn ich es könnte hätte ich bestimmt trotzdem meine Probleme da durchzusehen...Und leider hab ich auch niemand aus meinen Kreisen der sich mit sowas auskennt...

Vielleicht findet sich noch jemand, hoffe ich...

Danke nochmal

merkurus  30.06.2018, 21:01
@Prometheus23

Ich bin auch kein großer Engländer.
Aber vielleicht noch ein paar Hinweise zu meinen Beispielscript.

z.B. ist SC0x1a der Tastaturcode für ü.
SC0x1a down heißt ü-Taste gedrückt.
SC0x1a up heißt ü-Taste nicht gedrückt bzw. Taste losgelassen.
Sendinput, {w down} bedeutet also dann, wenn ü-Taste gedrückt wird, dann wird w-Taste gedrückt gesendet. Aus ü wird also auf w umgeleitet.
Ähnlich dann bei SC0x1a up bzw. Sendinput, {w up}. Hier halt Taste nicht gedrückt.

Für diese verwirrenden Tastaturcodes wie SC0x1a gibt es übrigens Programme.
Wo du die Taste drückst und es erscheint der Code. Nachfolgend mal ein Video auf Youtube. Im Beschreibungstext da steht auch ein Downloadlink wo du das Programm runterladen kannst.

youtube.com/watch?v=Ihtg1m0rsUc

Diese Tastaturcodes sind nicht immer nötig. Aber bei diesen Sonderzeichen schon. Bei anderen Buchstaben kann man dann auch z.B. schreiben.

k down oder k up

Also mit dem Beispiel sollte man dann schon andere Tasten verwenden sollen.

Die Befehle vor ü gedrückt kann man evtl. auch weglassen. Nicht unbedingt nötig.

Eine deutsche Beschreibung für AutoHotKey mit den Befehlen findest du auf:

https://ahkde.github.io/docs/commands/index.htm

Prometheus23
Beitragsersteller
@merkurus

Hab es hinbekommen, vielen Dank nochmal. Warst mir eine sehr große Hilfe👌

Man könnte mit SharpKeys die Tasten umprogrammieren. z.B. kann man bei Eingabe von ü soll er w nehmen. Aber aufpassen welche Tasten du da nimmst. Greift in die Registery ein. Aber man kanns auch wieder löschen. Für alle Fälle kann man ja vorher mal einen Wiederherstellungspunkt erstellen. MIt Profilen ist es aber schlecht mit diesem Progi.

Prometheus23
Beitragsersteller

Ok vielen Dank, ja hab auch schon was von dem Programm gelesen, aber wie du schon sagst, da kann man anscheinend keine Profile erstellen...hmmm...

Kotzt mich richtig an, ich hab auch schon gegooglt wie ein verrückter, aber ich finde einfach nichts. Finde es auch komisch das ich der einzige bin der das Problem hat. Ich mein als Linkshänder find ich es schon gut das die Tasten mindest fast genauso liegen müssen wie bei den Rechtshändern, außer das ich die Enter Taste auf der Seite habe. Ich bin ratlos.

Trotzdem danke ;)