Wie können gehörlose Menschen eigentlich den Notruf rufen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lelelele123456,

es gibt inzwischen Apps dafür. Wer damit Probleme hat, kann auch den Notruf per Fax oder SMS erreichen.

Die 112 bzw. gilt dabei aber nicht für Fax und SMS. Da gibts dann je nach Rettungsleitstelle andere Nummern. Diese müssen vorher herausgefunden werden. Da reicht zum Beispiel ein Anruf über Amtsleitung bei der Leitstelle (also kein Notruf) mit der Bitte um Bereitstellung dieser Daten.

Meine Mutter ist gehörlos und ich habe da mal einige Recherchen für den Gehörlosenverein hier bei mir gemacht.

Danke fürs 🌟

Ben

Ich habe eine "Help" App auf dem Handy. Dann habe ich noch eine AppleWatch 6, die bei Sturz auffordert einen Notruf abzusetzen, wenn ich ohnmächtig wäre, würde die Uhr automatisch einen Notruf absetzen samt Koordinaten meines Aufenthaltsortes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit optischer elektronischer Unterstützung natürlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

110 wählen. oder texten.

Ben Sellin  24.04.2022, 14:48

Bitte beachten, dass die Notfall-SMS nicht von jeder Leitstelle unterstützt wird und eine SMS an die 112 nicht durchgestellt wird. Da gibt es eigene Nummern je nach Leitstelle dafür

Nicht alle Gehörlosen können pauschal nicht reden.

Ben Sellin  24.04.2022, 14:48

Aber schwer auf Rückfragen reagieren. Und Gehörlose haben schon recht oft Probleme sich klar auszudrücken, da sie meistens keinen Deutsch Unterricht (Satzbau, Grammatik) geenießen konnten. Außerdem fehlt die eigene Möglichkeit sich selbst sprechen zu hören. Das machts auch schwer zu sprechen...

maja0403  24.04.2022, 14:53
@Ben Sellin
Aber schwer auf Rückfragen reagieren.

Das ist für Fachpersonal an Notrufstellen kein Problem. Man muß eine klare Meldung abgeben, vor allem Ort des Geschehenes und möglichst noch die Ursache und dazu sagen, dass man gehörlos ist.

Selbst wenn du nur noch stammeln kannst, XY Straße 10, Hilfe, würde man nach dir schauen.

Ben Sellin  24.04.2022, 15:05
@maja0403
Man muß eine klare Meldung abgeben, vor allem Ort des Geschehenes und möglichst noch die Ursache und dazu sagen, dass man gehörlos ist.

Und darin liegt das Problem. Ich bin selber im Gehörlosenverein weil meine Mutter gehörlos ist. Das ist für Gehörlose manchmal nicht leicht genau zu beschreiben was das Problem ist.

maja0403  24.04.2022, 15:16
@Ben Sellin
Das ist für Gehörlose manchmal nicht leicht genau zu beschreiben was das Problem ist.

Ich habe dir doch schon geantwortet, dass Fachpersonal in den Notrufzentralen in der Lage ist, auch mit unklaren Meldungen klarzukommen. Die sind darauf geschult damit umzugehen.