Wie können Fische die Ionenkonzentration ihrer Körperflüssigkeiten trotz der Wasserströme konstant halten?

1 Antwort

Um die Osmose zu überlisten braucht es Energie. In vielen Organismen gibt es so genannte Ionenpumpen in den Membranen, die Ionen gegen den osmotischen Druck transportieren, was allerdings Energie erfordert. Das gilt natürlich für Süßwasser, sonst würde der osmotische Druck die Fische zum Platzen bringen. Ist die Ionenkonzentration in der Umgebung höher müsste das umgekehrt funktionieren. Braucht es aber nicht, da hier das Gleichgewicht der Ionenkonzentrationen gegeben ist.

Wie kriegen Bäume das Wasser aus der Erde in Höhen über 10 m? (Das ist der Druck einer Wassersäule. Sie bauen (unter Anderem) aktiv einen osmotischen Druck auf, indem sie Ionen in das System pumpen, die dann das Wasser aus der Erde durch Osmose hoch drücken. Stimmt nicht so ganz aber es ist eine der Funktionen.