Wie können böse Menschen noch in den Spiegel schauen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

ich weiss warum 86%
weiss ich auch nicht 14%

7 Antworten

ich weiss warum

Ganz einfach: Nur die wenigsten "bösen" Menschen halten sich auch selbst für "böse". Selbst Hitler hielt sich selbst immer für einen der "Guten".

Rebell123456789
Beitragsersteller

Stimmt. Aber die Menschen im Umfeld zeigen doch der Person das etwas nicht mit der stimmt

Knallfrosch24  15.09.2021, 21:31
@Rebell123456789

Nicht unbedingt. Der Mensch wählt sein Umfeld in erheblichem Maße nach übereinstimmenden Meinungen und Perspektiven aus. Das Umfeld nimmt also ggf. denselben Standpunkt ein.

Rebell123456789
Beitragsersteller
@Knallfrosch24

Stimmt. Aber wenn der gemeinsame Nenner das Geld ist, dann ist es denen egal wie jemand drauf ist

ich weiss warum

Wirklich böse Leute haben kein Gewissen, sie sehen sich immer im Recht und halten sich für das Größte....Menschen die sich darüber Gedanken machen noch in den Spiegel schauen zu können sind meistens anständig oder haben zumindest einen guten Kern

Lasse das mal deren Sorge sein (Mt.7,11).

ich weiss warum

Es gibt viele die es vermeiden sich selbst zu betrachten, nicht nur böse menschen.

Sie sehen in den spiegel aber was sie darin zu erkennen glauben, spiegelt nicht umbedingt die realität wieder.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause
ich weiss warum

Kommt auf die moralischen Werte an. Da ich persönlich in manchen Belangen „über Leichen gehe“ für den größeren Nutzen habe ich kein schlechtes Gewissen, leiste aber auch genug das primär anderen als mir selbst etwas bringt.