Wie kocht man Zucchini?
Ich habe mir meinen ersten Zucchini gekauft und weiß nicht, wie ich ihn zubereiten muss. Er ist sehr groß und passt nicht in den Topf.
- Muss man ihn im ganzen Stück kochen, um Vitamine zu schonen, oder kann man einen zu großen Zucchini auch schon vor dem Kochen halbieren?
- Wie lange muss er kochen?
- Schält man den Zucchini nach dem Kochen?
12 Antworten
Ich weiß nicht, was dich zu der Entscheidung gebracht hat, den Zucchini unbedingt kochen zu wollen. Willst du davon keinesfalls abrücken, dann vorab folgendes: Je größer der Zucchini, desto geschmackloser. Kleine Zucchini, so 15 - 20 cm sind die aromatischsten - falls es dich interessiert.
Natürlich kannst du den Zucchini auch einfach in Salzwasser kochen. Passt er nicht in den Topf, schneid ihn einfach durch. Bloß was du dann dabei heraus bekommst, wird dich geschmacklich nicht überzeugen - es schmeckt schlecht nach "Nichts", denn Zucchini leben nicht vom Eigengeschmack bei der Zubereitung sondern von den hinzugefügten Zutaten, mindestens frischen Kräutern u./o. intensiven Gewürzen.
Tipp: Koch den Zucchini zerkleinert - und wenn sehr groß, mit einem Esslöffel die inneren Kerne entfernen - in wenig Brühe (Gemüse- oder Fleisch- oder Geflügelbrühe) und püriere anschließend. Dann Milch, besser Sahne, dazu, frische Kräuter und du hast eine schmackhafte Suppe.
Zucchini vertragen sich sehr gut mit Tomaten. Zucchini zerkleinern, in wenig Fett anbraten, kleine Dose gehackte Tomaten zufügen, würzen, Kräuter und als Beilage zu Pasta, Reis, Fleisch, Geflügel. Auch frische Paprika harmoniert im Geschmack.
Kochen eignet sich - s.o. - eigentlich wirklich nur für Suppen, auch in gemischten Gemüsesuppen, z.B. Minestrone. Sonst ist braten angesagt.
Herzlichen Dank für das Sternchen und ich freue mich, wenn ich dir hilfreiche Tipps geben konnte.
Zu große Zucchini lege ich im Herbst mit Zierkürbissen neben den Blumenkübel mit der Herbstaster vor die Haustür als Deko .... Kleine Zucchini sind - trotz wenig Eigengeschmack - lecker, sie schmecken ein wenig nussig und harmonieren wunderbar mit anderem Gemüse, sogar dünn gehobelt im Salat.
Wir haben auch sehr sehr viele Zucchinis im Garten ich schäle sie vorher immer zerteile sie und überbacke sie entweder im Ofen mit Hack oder Käse aber auch leckere Suppe kann man daraus machen
blödsinn schale könnteman abziehen das verscuh mal bei zucchini gurke und kürbis wird auch nicht geschält
Die Zucchini kann man sehr wohl kochen. Das geht folgndermaßen.
Du zerlässt Butter in einem Topf, wirfst die in ca. 1 - max. 2. cm breiten geschnittem Zucchinischeiben in den Topf und dünstest sie von beiden Seiten her an. Nicht braten, sondern nur andünsten, damit die Zucchini sich mit der Butter vollsaugen - wäre auch mit Öl machbar, ich persönlich ziehe jedoch Butter vor.
Dann gießt etwas Wasser dazu, damit die Zucchini nicht anbrennen in der Butter.
Immer wieder gut wenden. Du lässt den Topf bei mittlerer Temperatur
ca. 20 Minuten auf dem Herd, so dass die Zucchini nur leicht köcheln. Immer darauf achten, dass nichts anbrennt, sonst noch ein bisschen Wasser dazugeben.
Am Ende gibst Créme fraîche dazu und lässt diese einziehen. Ich nehme in dem Fall lieber die Créme fraîche mit Kräutern, da dies etwas würziger schmeckt. Aber das ist Geschmackssache. Erst am Ende mit Salz würzen, damit die Zucchini nicht bitter werden.
irmi , DAS ist ein rezept ( sehr leckeres ) DAS will sie nicht sie will nur kochen am besten im ganzen stück -- warum weiß der geier
Gib man auf "Chefkoch.de" Zucchini ein, da findest du reichlich Rezepte.
Ich schneide sie klein, brate sie mit Hack, Paprika, Tomate... in der Pfanne an. Dazu gibt es dann Reis oder so.
Ich will doch gar kein umfangreiches Gesamtrezept! Keine Pfanne, keinen Reis und auch keine Tomate. Einfach nur den Zucchini richtig kochen. :-)
Das schmeckt dann aber nicht. Eine Paprika oder eine Tomate kocht man ja auch nicht einfach nur und isst sie dann so.
na wenn du sie nur kochen willst , dann machs doch und wenn de r topf zu klein für die riesenzucchini ist, dann solltest selbst du auf die idee kommen, dass man so ein weiches gemüse auch in kleine passende stücke schneiden kann und sollte , blumenkohl zerlegt man ja auch in kleine röschen und kohlrabi schneidet man doch auch in stücke .. geschält wird die zucchini überhaupt nicht weder vor noch nach dem kochen. gib an das wasser etwas salz oder einen brühwürfel, damit das gemüse wenigstens etwas geschmack bekommt,, aber das wäre dann ja schon wieder ein rezept tschuldigung !!! :-(
Ist Fade aber wer es mag.
•Bei Nudeln Kochen, 1 Min. vor ende sie rein machen, 3-4 Min. in der Mikrowelle, oder im Dampfgarer 5 Min.
•Roh in Salat, oder Gekocht mit Paprika, Tomaten,
•Sie nicht Schälen, in kleine Stück, in Spaghetti Schneiden ,
Hmmm....Zucchini mit Nudeln.....???
......bin dann so um 7 Uhr zum Abendbrot da....hab nämlich einen riesen Hunger.....magenknurr....
Bääääääääähhhhhhhhhhhhhhh!!!!!
Hab da noch ein kleines Töpfchen mit Gulasch und auch noch ein,zwei Knödel?Magst welche haben,ich teil sie gerne mit dir;-)
Danke , wir haben Couscous, ist gerade so gut wie deine Knödeln
Pah...dann halt nicht....ess ich alles alleine.....happs...mampf......
erklär mal den sinn des schälens !!! kein zucchini muß / wird geschält ,der hat keine schale !!!