Wie kauft man am beste Gaming PC?

Budget ist so 500 euro glaubt ihr das rreicht

Narrativium  18.07.2024, 19:35

Die Frage ist nicht wieviel du ausgeben musst sondern was dein Budget ist? Danach kann man die Hardware richten.

Ares0020
Beitragsersteller

ich denke so 500 reicht das?

4 Antworten

Also 500€ nur für den Rechner?

Neu wird es da nicht so viel geben.

Also CPU hält Ausschau nach einem Ryzen 5 3600 oder besser noch Ryzen 7 3700x.

Sollte dich entweder 40-50 bzw maximal 70 für den 3700x kosten.

Meistens ist dort dann der Stock Cooler dabei, und weil wir Geld sparen wollen, nehmen wir den. Erledigt seinen Job, aber halt nicht der beste.

Als Mainboard würde ich dann sowas wie ein b450 suchen, sollte dann auch maximal bei 50€ liegen.

RAM kann man für um 30€ bis 50€ kriegen. Hab eben Lokal geschaut, ein Fury beast kit mit 32gb und 3600mhz gibt es für 50€.

Netzteil ist immer so eine Sache.

Würde fast Raten, ein neues System Power zu kaufen, 600w reicht massig aus. Glaube liegen bei 50€. Ansonsten reicht auch 500w.

Sind wir bei etwa 220€ und haben uns eine solide Basis erarbeitet.

Als Grafikkarte nehmen wir ein 2080. Zwar älter, aber kann alles was gebraucht wird. Kommt dich vielleicht 180 bis 200€. Rechnen wir mit 200€ weiter. Haben wir 420€ ausgegeben.

Holste dir ein 30€ Gehäuse und für den Rest eine SSD.

Fertig. 500€ PC, welcher gut performen wird.

Ares0020
Beitragsersteller

600 geht auch. Was empfielst du mir da?

HRBT9  19.07.2024, 22:58
@Ares0020

Fertig PC, Selbstbau oder Selbstbau mit gebrauchten Teilen?

Jein

Einen neuer gaming PC braucht min. Eine 5600x mit einer rx6600 das bekommt man ab

500€ Eigenbau + gebrauchte Teile

600€ Eigenbau neu

700€ vorgebaut.

Das Geld musst du in die Hand nehmen

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Gebraucht würde ich Mal bei Kleinanzeigen schauen, vllt wäre es sogar günstiger einen kompletten PC zu kaufen

Ich kenn mich mit einzelnen Teilen auch nicht aus aber es gibt eine goldene Regel:

Nie einen FertigPC kaufen

Immer selbst zusammenstellen

HRBT9  18.07.2024, 20:06

Kommt darauf, welche Preisklasse und welcher Systemintegrator. Aber generell fährt man im Selbstbau billiger.