wie katze das beissen abgewoehnen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Abgewöhnen kann man das nach und nach, indem man (für gewöhnlich sind das die Hände, die ein Ktten Beißt und damit spielt) ihr diese ganz langsam und vorsichtig entzieht und damit ihren Spieltrieb nicht noch mehr anzuheizen. Ebenso kommt es ganz auf den Grad der "Wildheit" an, mit der das Kätzchen beißt. Hält sie sich mit dem Biss "nur" fest, reicht oft schon es aus sie immer wieder sanft zu streicheln mit der anderen Hand und diese Bisse zu ignorieren. Nach und nach wird sie lernen, daß die STreicheleinheiten ihr deutlich besser gefallen werden, als diese langweilige, bewegeungslose "Beute-Hand".

Sollte sie äusserst temperamentvoll sein mit ihren Bissen und setzt evt auch noch die Hinterbeine dazu ein, um die Hand damit wegzudrücken (oft mit Kralleneinsatz) so sollte man sie festhalten, daß sie damit nicht fortfahren kann und per deutliche gesagtes: Nein und dem vorsichtigen Entzug der Hand ihr zeigen, daß sie das nicht darf.

Ich bin nicht nur mit Katzen groß geworden- sondern kenne auch solche "Problme" mit kleinen Kätzchen- sowas ist nunmal ein ganz normales Katzenkinder-Verhalten und hat absolut nichts damit zu tun, daß sie das im Erwachsenenalter noch machen werden.

Sei geduldig mit ihr, lenke sie mit Zärtlichkeiten ab (Katzen sind nicht nur verspielt- sondern Zeit ihres Lebens auch sehr verschmust. Geht man nicht darauf ein (zu wild mit der "Beute-Hand" werden- verliert sie das Interesse und lernt, daß diese viel zu langweilig für sie wird.)

Auf keinen Fall sollte sie bestraft werden oder als Strafe ignoriert werden- sowas kann eher zu Störungen führen, als helfen.

Gerade Kitten brauchen ganz viel Aufmerksamkeit und wollen erst einmal ihre Triebe und Jagdverhalten austesten und erlernen- es sind eben kleine Jäger :-)

wieso hast du einen 2 monate alten katzenwelpen? der soltle noch 4 wochen bei seiner mama sein und bruacht definitiv andere katzen

wenn er keine anderen katzen hat hast du ein problem. das wirst du ihr nciht abegwöhnt bekommen. sie spielt mit dir wie sie mit katzen spielen würde, es ist ihr natürliches verhalten. das wird noch richtig weh tun wenn sie irgendwann 5kg wiegt..

wenn du noch andere katzen hast ist es einfacher. sie muss nur lernen dass sie ihrenspiel- und tobetrieb mit den anderen katzen ausleben soll. steh auf und verlass das zimmer wenn sie beißt. schnell und konsequent. wie ist das verhältnis zu den anderen katzen?

als baby probiert sie viele dinge aus. das beißen ist nciht böse gemeint

KittyCat2909  11.09.2012, 17:14

wenn er keine anderen katzen hat hast du ein problem. das wirst du ihr nciht abegwöhnt bekommen. das wird noch richtig weh tun wenn sie irgendwann 5kg wiegt..

Unsinn! Natürlich können Katzen mit sowas aufhören!!! Sowas ist nur wegen dem Spieltrieb so und hat nichts mit Unarten oder ähnlichem Verhalten zu tun.

palusa  11.09.2012, 18:31
@KittyCat2909

kalr ist das spieltrieb. so spielen katzen miteinander. aber wenn eine katze keine anderen katzen dafür hat muss der mensch herhalten. mit einem toten gegenstand zu spielen ist nciht dasselbe wie raufen und toben.

ich hab mal nen kater aus wohnungseinzelhaltung übernommen dem das abgewöhnt worden ist. ich hab ne grobe vorstellung davon welche methoden dafür notwendig gewesen sind.. der hatte vor fast allem angst. inklusive lauten menschenstimmen. und das vertrauensverhältnis zum mensch war nicht gestört sondern nicht mehr vorhanden.

KittyCat2909  11.09.2012, 18:45
@palusa

ka Ahnung an was für ein armens Tier du da gekommen bist- aber mit "Abgewöhnen von Beißen" hat das absolut und ganz sicher nichts zu tun.

Wenn dieses amre Tier Verhaltensgesört war pder verängstigt kann das an verschiedensten Dingen liegen von falscher Behandlung der Katze bis dahin, daß sie evt auch Angst und mangelndes Vertrauen zu dir hatte.

Aber eins ist absolut sicher- diesen kindlichen Kitten-Spieltrieb lässt sich gut und ohne Probleme für die Katze ändern.

Vielleicht hast du doch nicht ganz so die Erfahrung mit Katzen, daß du das nicht weißt oder auch nicht kennst und manches Fehlinterpretierst.

Dilly15
Beitragsersteller
@KittyCat2909

Wir haben das kitten auf der straße gefunden..total abgemagert und blind..sind direkt zum arzt mit ihr und haben dort auch nach dem alter gefragt..das war vor nem halben monat der meinte sie waere ca 2 monate alt..wir ziehen sie mit dem fläschchen auf :s Also bei ihr denk ich dass es noch der spieltrieb ist..doch beissen tut sie eig schon sehr feste..

Wann macht sie das? Beim Spielen? Sobald sie beißt, nimm die Hand weg und spiele nicht weiter. Wenn sie wirklich fest beißt, dann kannst du sie, wenn sie das tut, ein wenig anpusten (das mögen die meisten Katzen nicht). Da ihr das unangenehm ist, wird sie das Beißen danach zumindest einschränken.

Dilly15
Beitragsersteller

Das anpusten hab ich auch schon versucht gehabt..sie will dann ins gesicht springen ;s Sie ist auch blind hat das vlt da auch auswirkungen ?

Sumselbiene  11.09.2012, 10:39
@Dilly15

Mh. Das ist möglich. Verwende beim SPielen mal nicht mehr die Hand, sondern nur noch Spielzeug. Damit sie nicht die Möglichkeit hat, in die Hand zu beißen.

Du musst deine Katze kennenlernen, ihre Eigenarten begreifen, dann wird das meist auch besser.

Wenn sie zu gebissen hat, sie zur seite schieben und danach die Katze längere Zeit ignorieren.

Es wird sicher von alleine weggehen. Ist ja spielerisches beißen oder? Ich würde mit Ihr nur mit Spielsachen spielen. Das die mieze gar nicht die Chance bekommt in die hand zu beissen. Hab früher zwar mit meinem Kater oft mit der hand gerangelt und dann beißen die ja gern sanft zu. Aber selbst das wird "besser". Die sind halt noch sehr verspielt.