Wie kann so ein Doppelbaum wachsen?

6 Antworten

Es gibt hier einige Theorien

Zwiesel: entsteht wenn der Leittrieb geschädigt wurde. Das könnte hier z.B. ein Wildfraß gewesen sein oder auch eine Motorsense.

Ein Seitenast der sich zur zweien Krone ausgebildet hat. Erkennt man in der Regel daran, dass der zweite Stamm nicht ganz am Boden herauswächst ist hier ausgeschlossen.

Wurzelschösslinge bilden nur wenige Bäume aus. Würde ich hier ganz ausschließen, denn dann gibt es in der regel mehr als 2 Stämme.

2 Samen die an gleicher Stelle aufgehen. Dies kann man in der Regel daran erkennen dass diese eher selten zusammenwachsen zu einem Hauptstamm. Die Stämme bleiben dann zwar dicht beieinander aber immer getrennt.

Man kann es nicht eindeutig definieren, vieles ist möglich, aber die Zwiesel Theorie ist die wahrscheinlichste.

Wenn ich einen Ast abschneide spaltet er sichin der Regel in 2 Seitentriebe. Das gleiche macht auch ein Stamm. Wenn der Stamm demnach in jungen Jahren geschädigt wurde ist die Doppelstämmigkeit quasi vorgegeben.

Als Obstbauer würde ich sehr früh einen Trieb abtrennen damit der andere gesund wachsen kann.

Zwiesel ist übrigens eher umgangsprachlich in Fachkreisen spricht man auch beimm zweistämmigen vom mehrstämmigem Wuchs.

Hallo Janus342

Das ist ein Zwiesel.
Gelegentlich bilden sich 2 Stämme statt einem.
Eine Anormalität im Baumwuchs.
Wobei sich der Spalt normalerweise weiter oben bildet.

Der Spalt ist der Schwachpunkt des Baumes.
Ich mußte vor einigen Jahren in meinem Garten so einen Zwiesel wegen Windbruchgefahr fällen lassen.
Dabei hat sich gezeigt, daß der Spalt weit tiefer reicht, als das von außen sichtbar ist.

Und am Spalt ist der Baum (bzw. die zwei Bäume) auch nicht zusammen gewachsen, sondern eher zusammen geklebt.

Von Experte Pomophilus bestätigt

Sowas ist meist sog. Stockausschlag: der Baum wurde abgesagt und aus dem Wurzelstock kamen mehrere neue Triebe. Zwei sind groß geworden...

Es kann aber auch ein Bäumchen ganz früh die Spitze verloren haben durch Verbiss etc. und zwei der Äste sind nach oben gewachsen...

Oder es kamen 2 Sämlinge an der selben Stelle auf ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Entweder es sind zwei die zusammengewachsen sind, oder ein Baum hat sich geteilt und zwei Äste sind weitergewachsen.

Da standen wahrscheinlich zwei Stück nebeneinander. Er könnte aber auch zwei Triebe gehabt haben.