Wie kann sich eine Demokratie vor ihren Feinden schützen?

verreisterNutzer  03.11.2020, 13:07

Was für Feinde

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Keine Ahnung😅 das ist es ja was mich verwirrt😅

7 Antworten

Indem das Volk die Herrschaft nicht abgibt. In Deutschland fängt das bei der Verfassung an - wo die verfassungsgebende Gewalt beim Volke liegt.

Politikern ist hier - egal wie hoch die Mehrheit ist - es unmöglich, bestimmte Dinge am Grundgesetz außer Kraft zu setzen.

Das soll verhindern, dass sich das irgendwie "verselbstständigt" und jemand auf Umwegen das Volk entmachten kann.

Sehr wohl kann aber das Volk noch immer sich eine komplett neue Verfassung geben - und damit z. B. die Ewigkeitsklausel umgehen.

Die Demokratie kann das nicht. Das müssen die Menschen tun, denen etwas an ihr liegt. Sie müssen aktive Demokraten sein, das heißt: ihre demokratischen Rechte und Pflichten und die der Mitmenschen ernst nehmen, den Staat, alle Institutionen unablässig auf ihr demokratisches Handeln überprüfen und, wo sich antidemokratische Verhaltensweisen zeigen, dies öffentlich machen und Demokratisierung einfordern.

Alle Feinde der Demokratie vernichten und alle falschen Meinungen verbieten. Selbstverständlich auch alle Fernsehsender verstaatlichen und das Fernsehprogramm durch die führende Partei kontrollieren um Fake News vorzubeugen.

de Facto gar nicht.

Denn demokratiefeindliche Elemente, haben schon immer die Demokratie gegen sich selbst verwendet um sie abzuschaffen. Bestes Bsp die NSDAP 1933.