Wie kann sich der FC Barcelona Spieler leisten?
Hallo Leute
Gerne möchte ich euch fragen, ob jemand weiss, wie sich Barcelona diesen Sommer so teure Transfers leisten kann? Schliesslich haben die ja über 1.3 Milliarden Euro an Schulden. Wie ist es dann möglich Lewandowski (45Mio.) oder Raphinha (58Mio.) überhaupt zu verpflichten. Ich weiss, dass sie einen Deal mit Spotify haben aber der bringt ihnen ja 70 Mio. pro Jahr. Lewandowski und Raphinha kosten aber zusammen schon über 100 Mio. an Ablöse.
Ausserdem hat Barca ja noch andere Top Spieler wie Busquets, de Jong, Alba usw. die alle ein hohes Gehalt beziehen. Und Barca schuldet ja auch vielen Spieler noch ein Teil von ihrem Gehalt wegen Kürzungen von den Vorjahren. Zudem plant der Verein ja das Stadion für mehrere hundert Millionen umzubauen. Daher Frage ich mich wirklich, woher nimmt Barca dieses Geld? Und überhaupt, machen sich die nicht noch mehr Schulden mit ihrer momentanen Vorgehensweise?
3 Antworten
Wie Leon818 schon sagte, Verkauf von Namens- und TV-Rechte haben über 600Mio
eingebracht. Dazu gehen mehrere teure Spieler, und von denen die da sind bzw noch kommen wie Lewandowski, wurden die Gehälter auf einen längeren Zeitraum gestreckt. Es gibt eine Vorgabe wonach die Vereine max. 80% der Einnahmen als
Gehalt auszahlen dürfen; da haben sie den Trick angewandt, dass alle obengenannten Einnahmen noch zur alten Saison zählen - davon werden die 80% gezählt, nicht von einer normalen Saison wo keine Rechte verkauft werden.
Alles in Allem also rechtlich sauber, aber äußerst riskant.
haben die hälfte vom verein verkauft, hälfte von den TV rechten, ihre Seele und kriegen dazu auch noch dicke Geld von Stadionbesuchen, Bänken und der Stadt selbst
Weil das 5mrd euro bauprojekt wird komplett von der Stadt übernommen
Ich würde dieser These nicht zustimmen, aber ich kenne die Internas des Vereins nicht.