Wie kann seine Schüchternheit überwinden?

2 Antworten

Ich kenne Dein Problem nur all zu gut. Meine Graumfrau hätte mir gleich gegenüber stehen können, aber ich hätte mir eher das Bein abhacken lassen, als sie anzusprechen. Im Nachhinein betrachtet bedaure ich sehr viele Momente.

In Wahrheit ist es nicht wirklich Schüchternheit, die Dich wortlos und ängstlich macht. Vielmehr ist es die reale Angst vor Zurückweisung. Denn mal ehrlich: Wer von uns bekommt schon gerne einen Korb von ausgerechnet demjenigen, den wir bewundern oder in den wir verliebt sind?

Um diese Angst zu überwinden, bedarf es eine gute Portion an Selbstvertrauen. Menschen, die uns mögen sind dabei das hilfreichste, was man sich wünschen kann. Sie bauen einen auf, wenn’s einem schlecht geht. Sie glauben an Dich und bestärken Dich bei allem was man tut. (Vorausgesetzt man tut nichts Dummes…) Sie machen Dir vielleicht auch Komplimente zu Deinem Äußeren und zu Deinen tollen Charakterzügen. Sie lassen Dich einfach wissen, dass Du ein guter und liebenswerter Mensch bist.

Wenn aber all das fehlt, und genauso war es bei mir in jungen Jahren, ist es mühselig und ein langer Weg zum Aufbau eines gesunden Selbstvertrauens.

Wenn Du selbst auf Deine Stärken vertraust, wenn Du weißt, wozu Du fähig bist, dann verändert sich auch Deine Ausstrahlung. Eine kleine Restangst vor dem Korb wird immer bleiben, aber ab einem bestimmten Moment kannst Du damit umgehen und läufst nicht Gefahr, in ein tiefes Loch zu fallen.

Es ist für einen lebenserfahrenen Menschen wie mich leicht, einen guten Rat zu geben. Will sagen, es ist alles leichter gesagt als getan. Es gibt leider kein Handbuch für sowas. Ich schwöre, ich hätte 100000 € dafür bezahlt.

Es braucht vor allem eins: Zeit und ein bisschen Glück 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus der eigenen Komfortzone rauskommen… was kann denn im schlimmsten Fall passieren..

aber die wenigsten Frauen wollen einfach so angesprochen werden und haben Zeit und Lust für einen Kaffee

YesIk273  11.10.2023, 18:14

Sprich sie einfach an.

Mehr als Nein sagen kann sie nicht und dann gibt es auch noch weitere Frauen auf dieser Welt.

Viel Glück!

Haudeggen94
Beitragsersteller

Genau da ist der Punkt. Ich hatte mal eine Situation an der ich eine Frau ziemlich attraktiv fand. Ich wusste wo sie Arbeitet das ich sie dort das erste Mal sah. Als ich dann den Mut endlich hatte war sie nicht da.