Wie kann sansa rote haare haben?

4 Antworten

Das kommt von der Erblinie der Tullys. In Catelyn Starks Herkunftsfamilie ist rötliches/kastanienfarbenes Haar nicht unüblich.

In den Büchern (die ich selbst noch nicht gelesen habe, nur recherchiert) wird wohl auch erwähnt, dass Sansa, Robb und Rickon eher der Mutter ähneln, während Arya eher den "Stark-Look" mit dunkelbraunem Haar und langem, ernstem Gesicht von ihrem Vater geerbt hat.

Nicht immer findet man geeignete Schauspieler, die optisch perfekt in dieses Profil passen.

  • Sansa ist das leibliche, eheliche Kind von Eddard Stark und Catelyn Stark, geborene Tully.
  • Das House Tully hat viele Mitglieder mit rötlichem Haar. Auch Lysa Arryn, geborene Tully, hat kastanienfarbenes Haar.
  • Es ist normal, dass Kinder und Teenager helleres Haar haben als ältere Verwandte. Die Haarfarbe ist glaubhaft und widerspricht nicht den Abstammungen.
  • Es wird erwähnt, dass Arya eher wie die Starks aussieht und Sansa eher nach den Tullys kommt.
  • Im übrigen hat die Fernsehserie tatsächlich teilweise Haarfarben gegenüber den Romanen geändert. Eine gewisse Freiheit mit passenden Schauspielerbesetzungen muss man wohl zubilligen.

Gene können rezessiv sein. Das heißt, die Ruhen quasi und kommen irgendwann Generationen später wieder raus. Wir tragen eine Menge Erbgut mit uns rum und würden ganz schön blöd aussehen, wenn alles gleichzeitig zum Vorschein kommt.

Kenne ich zwar nicht, aber wenn diese Personen echt sind, könnten die Gene von Generationen durchgeschlagen haben. Dann taucht dann ab und an so was auf.