Wie kann meine Wattpad Story mehr Aufmerksamkeit bekommen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Wenn du viel an verschiedenen Orten kommentierst, schwappen Leser zu dir rüber. Am besten ist es natürlich, wenn du bei Geschichten kommentierst, die in das Genre deiner Geschichte gehören.

Aber nicht sowas wie: "Hey! Tolle Geschichte! Schaut mal bei mir vorbei!"

Sondern einfach etwas nettes, ermutigendes für den Autor schreiben.

Ein gutes Cover ist die halbe Miete. Wenn Covers dir schwer fallen: es gibt auf Wattpad Nutzer, die dir kostenlos gern gegen ein Credit ein Cover entwerfen.

Wenn du viele Hashtags verwendest, wirst du bei vielen Suchergebnissen angezeigt.

Bei Schreibblockaden kann ich dir nichts empfehlen außer: Ruhen lassen. Mach dir keinen Stress, wenn nichts aus der Feder kommt, kommt halt nichts. Mache dir keinen Druck, dann kommt nichts gescheites raus, glaube mir ; )

Eine interessante Geschichte hat für mich Höhen und Tiefen, Dramen, Fallen, aufstehen, Fehler.

Absolute Ausscheidekriterien bei mir sind: Steckbriefe; Mary Sues; Rechtschreibfehler in jedem zweiten Satz; Logikfehler und Gedankensprünge; extremes Klischee Gehabe; adjektivlos; und Arroganz seiten des Autors.

Ich hoffe ich konnte helfen,

LG Kates

Ich benutze Wattpad zwar nicht aber ich tue mal mein bestes, zu helfen :)

  1. Klar ist ein Cover wichtig, wie bei jedem Buch oder auch Videos. Ist schließlich das erste was Leser sehen, bevor sie sich den Titel ordentlich durchlesen
  2. Denke mal Hashtags werden was bringen, sonst gäbe es sie wohl nicht haha
  3. Das ist schon schwieriger... immerhin sieht es jeder anders und es hängt vom Genre ab. Natürlich sollten die Figuren interessant sein, gut ist immer wenn sich die Leser zu einem Teil mit der Hauptfigur identifizieren können. Paar plot twists und Geheimnisse für Spannung können auch nicht schaden.
  4. Du könntest auf jeden Fall mit der Community interagieren! Wichtig: mach bloß keine Eigenwerbung, das nervt viele. Aber wenn du nette Kommentare unter Storys lässt, die dir gefallen, werden vielleicht ein paar Leute bei dir vorbeischauen. Du hast sicher noch andere social media wie Twitter, dort kannst du Updates zu deiner Story posten und nach Communitys suchen, die ebenfalls auf Wattpad aktiv sind und dich mit denen austauschen
  5. Man kann Kreativität nicht erzwingen. Nimm dir ruhig eine Pause, dabei kannst du auch etwas Lesen oder schauen, was das selbe Genre wie deine Geschichte hat und vielleicht gibt dir das ein paar Ideen

Hey,

noch ein paar Dinge die ich zu den anderen Antworten hinzufügen kann:

Zum Cover: Wenn du selbst nicht besonders talentiert im Cover gestalten bist, gibt es viele User, die in Covershops anbieten, eins für dich zu machen.

Bei den Hashtags ist es wichtig, dass diese zu der Geschichte passen. Wenn es beispielsweise eine Harry Potter Fanfiction ist solltest du auf jeden Fall HarryPotter als Hashtag haben aber auch Zauberer, Magie, eventuell Freundschaften oder Liebe und sonst alles was zu deiner Geschichte passt. Grundsätzlich sind mehr Hashtags besser, aber sie sollten zur Geschichte und ihrer Handlung passen.

Was eine interessante Geschichte ausmacht haben die Anderen schon gesagt, aber für eine gute Geschichte ist es wichtig, das Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzungen stimmt. Solltest du selbst nicht perfekt darin sein, würde ich dir empfehlen die Geschichte in Word zu schreiben.

Um mehr Views zu bekommen, kannst du wie die Anderen gesagt haben aktiv sein, voten und häufig Kommentare schreiben. Auch kannst du andere Kommentare lesen und diese kommentieren und so vielleicht mit anderen Usern in Kontakt kommen. Außerdem kannst du Geschichten, die du gelesen hast, am lesen bist oder lesen willst in deine Leselisten stecken. Damit werden die Autoren auch auf dein Profil aufmerksam.
Ansonsten kannst du deine Geschichte auch bei Werbungsbüchern anmelden. Davon gibt es einige auf Wattpad und auch wenn es dir vermutlich keine hunderte Leser bringt, können es sein, dass ein paar darüber deine Geschichte finden. Zusätzlich gibt es auch Buchclubs. Auch bei ihnen könntest du dich anmelden. Allerdings musst du dort dann monatlich eine andere teilnehmende Geschichte lesen und bewerten, dafür bekommst du auch einen Leser und Feedback pro Monat. Allerdings könnte das Feedback auch negativ ausfallen.

Allgemein ist es aber wichtig, dass du deine Kommentare und Votes ernst meinst und nicht nur für Geschichten votest damit die Autoren deine lesen. Außerdem musst du auch Geduld haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey du <3

Zu deinen Fragen:

Ja ein gutes Cover ist sehr wohl wichtig, da es das erste ist, was man sieht und ich glaube je ansprechender das Buchcover aussieht, desto mehr Leute würden auf deine Story klicken. Yeah, die Hashtags bringen was. Vor allem macht eine interessante und professionelle Story etwas aus, wenn man ganz genau weiß, wie man die Geschichte verlaufen lassen will. Also was heiß das? Planung. Außerdem: Etwas neues. Dieses Typische, das neue Mädchen zieht in eine andere Stadt und verliebt sich in den Badboy der Schule, ist einfach nur langweilig haha. Überlege dir etwas, was neu ist. Und lass es ruhig auch verrückt sein. Auf Wattpad ist alles möglich ;) Der springende Punkt ist, dass du etwas neues erschaffen solltest. Eine ganz neue Idee. Lass deiner Fantasie freien lauf, ABER es sollte auch irgendwo einen Zusammenhang geben und vor allem Sinn xD Wenn du auch ab und zu mal Storys von andern liest, dann versuch mehr zu kommentieren. Ganz wichtig: niemals Eigenwerbung. Das wirkt nur ärmlich und gierig nach views. Das viele Kommentieren hilft dir dabei mehr Leute auf dein Profil aufmerksam zu machen. Sprich: andere werden möglicherweise mal auf deine Story klicken. Bei einer Schreibblockade, kannst du ruhig eine Pause nehmen. Lies aber in der Zwischenzeit viel und lass dich inspirieren von den Idenn anderer. Mach ich zumindest meistens ;) Hoffe das hilft dir ein bisschen haha <3

Anonym20067469
Beitragsersteller

Dankeschön <333

Ich schreibe selbst zwar nicht, habe aber gerne auf Wattpad gelesen. Ich habe mich etwas an den Wattys orientiert und durchaus auch an schönen Covern und interessanten Titeln.

Was ich an Geschichten gar nicht mag, und da breche ich auch sofort ab, sind Steckbriefe, am besten noch schön unrealistisch, die 1,75m große 13jährige, die gerne Highheels und Minirock trägt und auch sonst als Hobby schminken und Jungs aufreisen hat.

Bitte keine Mary-Sues, die alles am besten von allen kann und super super hübsch ist, aber eine traumatische Vergangenheit hat. Sie selbst findet sich aber gaaaanz langweilig. Machen erstaunlicherweise wirklich einige Ersteller und davon sind nicht alles Parodien.

Anonym20067469
Beitragsersteller

Nein meine Geschichte ist nicht so :) haha

ich hab mich an meinem Leben inspiriert , die Geschichte ist zum Teil mir wirklich so passiert , und ich wollte es einfach mal erzählen . Habe erst 4 Kapitel veröffentlicht deswegen kann man sich davon nicht wirklich ein Bild machen , aber ich wollte mal was ganz anderes als diese Klischeehafte probieren :)