Wie kann meine Grafik karte das volle potenzial ausüben?

4 Antworten

die 980ti würde man von ihrer rohleistung her aktuell in einen neuen 450€ pc verbauen, wenn es eine karte in der stärke neu geben würde. die sollte halbwegs anspruchsvolle titel noch auf mittleren bis hohen Grafikeinstellungen in full hd schaffen. zum zeitpunkt des release der 980ti waren aber Prozessoren wie der damalige i5 mit 4 kernen und ohne hyperthreading üblich und das wäre heute viel zu wenig.

Ich fürchte da ist nicht mehr viel Potenzial zum Aufrüsten für einzelne Teile, genaueres kann man dir aber sagen wenn du die verbaute Hardware auflistest.

Abhängig von der CPU könnte man da womöglich noch eine etwas stärkere Grafikkarte einbauen, aber da denke ich wird man kaum höher als in die 1000er Serie kommen, womöglich noch in die untere 2000er Reihe.

Ob das aber am Ende eine sinnvolle Ausgabe ist müsste man im einzelnen Prüfen, aber ich denke nicht das da noch große Sprünge für vernünftiges Geld möglich sind.

Wichtig zu wissen wäre jedenfalls das verbaute Mainboard, die CPU sowie das Netzteil wie viel Leistung das bietet.

150€ ist aber unterm Strich wohl erstmal kein schlechter Preis, allerdings darf man da nicht mehr all zu viel erwarten. Ohne jetzt genauere Details zum PC zu kennen würde ich aber mal behaupten das es sinnvoller wäre das System erstmal so zu belassen und Geld auf ein neues System zu sparen. Mit deinem aktuellen System kannst du - wenn auch nicht mit sonderlich hoher Leistung - erstmal tun was du tun willst.

 und bei anderen auf "Maximum" settings eigentlich sehr gut aussieht

Bei Spielen die mit der Leistung der 980Ti ausreichend bedient sind ist das sicherlich möglich, die moderneren Titel wirst du damit aber nicht in höchsten Einstellungen spielen können. Die 980Ti war zu ihrer Zeit keine schlechte Grafikkarte (hatte sie selbst verbaut und das System einige Jahre in Betrieb), aber man darf nicht vergessen das die Karte im Juni 2015 auf den Markt gekommen ist, das sind jetzt dann bald immerhin 9 Jahre und in dieser Zeit hat sich verdammt viel getan. Mittlerweile ist man bei NVIDIA bei der 4000er Generation angekommen und im direkten Vergleich ist das ein massiver Leistungszuwachs.

Zieht man jetzt als Beispiel einfach mal Dying Light (den ersten Teil mit Release 2015) heran wirst du in dem Spiel mit der 980Ti sicherlich hohe Einstellungen nutzen können, der Nachfolger - Dying Light 2 - welcher Anfang 2022 erschien wird deine Karte da aber unter hohen Settings in die Knie zwingen.

Ja das fragen wir uns auch, da keine Komponenten aufgelistet sind.

Dam musst du schon die ganze Hardware auflisten, für moderne Games ist eine 980ti aber zu schwach.