Wie kann mann eine Ballade besser verstehen?

1 Antwort

Eine Ballade ist doch eigentlich nichts anderes als eine Geschichte, nur halt in Gedichtform. Versuch also zuerst immer, die Geschichte in der Ballade zu verstehen.

Beim inneren Monolog musst du dich doch nur in eine der Figuren und ihre besondere Situation hineinversetzen und dann aufschreiben, was in DEINEM Kopf gedankklich und gefühlsmäßig zu der ganzen Situation (in der Ballade) abläuft. Dafür gibt es online genügend Wortlisten (Gefühle ausdrücken / beschreiben Wortliste)

Schau mal hier:

http://odl.vwv.at/deutsch/odlres/res4/Literaturgeschichte/Die_Ballade.htm