wie kann mann ein spiel Programmieren?

5 Antworten

Moin,

PC einfach:

Download Engine; Grafik; Programmiersprache musst du selbst bringen!

Und/oder Buch kaufen (Da gibts keine Grafik, Engine, Sprache, aber einfache Anleitungen!)

Switch und Playstation wird schwierig, dazu brauchst du eine Lizenz um das Konvertieren zu können bzw. das es läuft!

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

In der Regel nutzt man hierfür eine fertige Gameengine die einen Editor bereitstellt in dem die Spielszenen editiert werden können und Assets verwaltet und in die Spielwelt eingebunden.

Eine Gameengine unterstützt verschiedene Features wie Physiksimulationen, Rendering Pipelines, Systeme zum scheduling von Spiellogik und Events.

Theoretisch kannst du so etwas auch selber programmiern, musst hierfür aber auf Grafikschnittstellen zugreifen. Für die meisten empfiehlt sich zumindest eine Verwendung von Frameworks zur Darstellung oder eben einer vollen Gameengine. Ein Beispiel für ein Framework für die Spielentwicklung wäre etwa MonoGame, welches z.B. für Celeste oder Stardew Valley eingesetzt wurde.

Einfache oder beliebte Spieleengines wären Unity, Godot oder Unreal. Für 2d Spiele würde ich einsteigern Godot empfehlen, bei 3d bietet Unity viele fertige Assets und Möglichkeiten. Beide Engines können allerdings sowohl 2d als auch 3d.

Zur Erstellung von Assets wie etwa Texturen oder 3d Modelle brauchst du in der Regel noch extra Programme wie etwa Photoshop, Krita, Blender oder 3ds max. Die Game Logik wird in einer Programmiersprache wie C#, C++ oder auch anderen general purpose Sprachen wie Java oder Python geschrieben. Elementare Systeme werden oft in Systemnäheren Sprachen wie C++ geschrieben, den Teil nehmen einem fertige Engines allerdings zu einem großen Teil ab, während Spielelogik selber auch in Scriptsprachen wie Lua oder C# geschrieben werden kann (der Unterschied hier ist rein der Einsatzzweck, C# wäre etwa keine typische Scriptsprache, wird aber in GameDev teilweise so eingesetzt).

Manche Gameengines unterstützen auch Visuelle Programmiersprachen bei denen du selber keinen Code schreiben musst, dafür aber weniger flexibel bist.

2 Möglichkeiten:

  • Bauplan
  • Programmiersprache

Wenn du Programmiersprache wählst, solltest du diese natürlich beherrschen. Das Lernen dauert dann auch mehrere Monate bis Jahre, bis man es wirklich richtig kann, lohnt sich aber.

Bauplan wiederum ist nur zusammenklicken von Dingen. Das kann jeder. Logisches Denken sollte aber auch hier vorhanden sein.

Game Engines sind: Unity, Unreal, GoDot, (Scratch) ...

Unreal würde ich für Anfänger, außer man nutzt den Bauplan (Blueprint), nicht empfehlen. Unity hat den Vorteil der Programmiersprache C#, welche ziemlich einfach ist. Dennoch sollte man C# können, da man sonst sehr schnell auf die Nase fällt. Bei Unreal gäbe es noch C++. Dies ist aber für einen Anfänger eine sehr sehr schwere Sprache und gar nicht zu empfehlen.

In dem du eine Programmier Sorache lernst c# oder Java. Dann brauchst du die Story welches Game das eigentlich sein soll simulation oder Horrorspiel. Wenn du das hast kannst du mit dem Design los legen. ^^

FaTech  30.05.2023, 16:31

Python und schwer? Das ist eine der Einsteiger freundlichsten Sprachen überhaupt. Nur eher für Gaming ... Naja ... weniger geeignet. Gaming geht zwar mit Python, ist aber eher unüblich

Nicht nur Mann, sondern auch Frau kann Spiele programmieren, indem man in ein Programm mithilfe einer Programmiersprache wie z.B. Java Befehle eingibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit 2020 Videospiele (vor aIlem Minecraft).