Wie heißt der Beruf, wo man Spiele programmiert?

7 Antworten

Wenn du dich auf's Programmieren konzentrieren möchtest, würde ich dir raten, Informatik zu studieren, ggf. auch Medieninformatik. Du kannst dich ja nebenher noch etwas mit Gamedesign beschäftigen, auch wenn du damit dann später nicht all zu viel zu tun hast.

Man kann zwar Gamedesign studieren, aber das Programmiertechnische ist da doch eher untergeornet. Wenn du die Spiele programmieren willst - und nicht designen - solltest du dich direkt darauf spezialisieren. Gute Programmierer werden immer gesucht. Und wenn du es gut kannst, solltest du nicht all zu große Schwierigkeiten haben, in der Branche einen Job zu finden.

Du solltest bedenken, dass zur Spieleprogrammierung auch:

  • drittklassige Browsergames
  • Werbespiele
  • der Fahrradpumpen-Simulator 2013 und verwandte "Spiele"

gehören. Und die Top-Firmen stellen auch hohe Anforderungen, was machst du, wenn du da nicht reinkommst? Ein Beispiel für ein Stellenangebot wäre http://dice.se/jobs/gameplay-code-developer/ Wenn dich die Informatik wirklich interessiert (also nicht nur "ich zocke gerne, also will ich was mit Computern machen"), dann solltest du dich nicht so sehr auf die Spiele konzentrieren. Man lernt ja auch nicht Schreiner und sagt: "Ich will ausschließlich Tischbeine mit Verzierungen herstellen". Ein Anfang wäre ein Abi mit guten Noten in Mathe, Englisch, Informatik und Physik und dann ein Informatikstudium. Frag doch mal den Papa, wie er zu seinem Job gekommen ist.

gamedesign ist glaub ich ein Studiengang

Was du genau studieren kannst und ob es sich überhaupt lohnt etwas dafür zu studieren hängt davon ab als was du genau arbeiten willst. Du hast gesagt du willst Spiele programmieren. Okay... aber das ist heutzutage zu allgemein. Vor 40 Jahren hätte das gereicht. Da hättest du gesagt, okay ich lerne eine Programmiersprache oder studiere Informatik. Und dann hätte das gereicht um selbst ein Spiel fertig zu machen das dann (hoffentlich) von einer Firma wie Nintendo oder wie sie nicht alle heißen gekauft und verbreitet wird. Wie Z.B. Tetris... wurde von einem einzigen Studenten mal so nebenbei programmiert und schwub hat es Nintendo aufgekauft und Millionen fach verkauft.

Heutzutage ist es nicht mehr so einfach. Wenn Nintendo heutzutage ein Spiel vertreibt, kannst du sicher sein das es nicht nur von einer einzigen Person programmiert wurde, auch nicht von 10, auch nicht von 100, sondern eher das tausende von Menschen an der Produktion beteiligt waren. Und bei weitem nicht nur Programmierer. Programmierer machen vielleicht 1 oder 2 Prozent des Teams aus und selbst da gibt es verschiedene Arten von Programmierer - es werden meistens mehr als nur eine Programmiersprache benutzt also hast du mehrere Programmierer die an Code für verschiedene Aspekte arbeiten. Und zu dem hast du alles mögliche, Leute die alles mögliche gelernt haben und die aus allen möglichen Bereichen kommen. Du hast Zeichner, du hast Grafiker, du hast Musiker, du hast Komponisten, du hast Designer (im klassischen Sinne) du hast Autoren, du hast Schauspieler, du hast Radio-Sprecher, du hast Kamera Leute, du hast Redakteure, du hast Produzenten, du hast Regisseure, du hast Vertrieb, du hast Marketing, du hast Beta-Tester, du hast Korrekturleser, du hast Techniker für die Server, du hast IT Leute für die Server, du hast Webdesigner, Grafikdesigner, Mediengestalter, Layouter, du hast Marktforschungsleute etc. etc..

Du hast alles mögliche. Wenn du also damit dein Geld verdienen willst und bei professionellen Spielen mitwirken willst und fest angestellt sein willst und damit dauerhaft deine Brötchen verdienen willst, dann reicht es nicht einfach nur allgemein Game Design oder allgemein irgendeine Programmiersprache zu lernen.

Du musst dich auf etwas spezialisieren. Und wenn du dann Arbeit findest wirst du an verschiedenen Projekten arbeiten, aber immer nur in deinem Bereich. Ein Musiker kann genauso an einem Computerspiel mitarbeiten wie ein HTML Programmierer.

Der Punkt ist, Computerspiele zu mögen ist nicht ein Hobby das sich heutzutage noch in ein Beruf verwandeln lässt. Zumindest nicht alleine. Du musst auch noch andere Sachen mögen und können und musst dich auf einen bestimmten Aspekt spezialisieren. Ausser natürlich du machst dich Selbstständig und produzierst deine eigenen kleinen Indie-Spiele... Falls du aber ein stabiles Einkommen suchst, würde ich dir das nicht raten.

Du könntest hier mal vorbei schauen http://www.mobile-career.com/. Da gibt es auch Praktikas für den Bereich. Hab da mein Praktikum auch gefunden (Design). Auch Spieleentwicklung ist dabei, nur nicht so große Spiele, wie du meintest ;)

Ansonsten, ein guter Freund hat mir mal gesagt das man sich vieles selber beibringen sollte als Programmierer, egal in welcher Richtung. Ein Studium wie z.B. Informatik ist da nicht sooo wichtig, aber ein dickes + kann es trotzdem sein.

Viel Glück.