Wie kann man zuverlässig den wahren Schatten entlarven?

2 Antworten

Gib Menschen die Macht, so mit anderen Menschen umzugehen wie sie wollen, ohne Sanktionen befürchten zu müssen. Der Film " Die Welle " oder die Aufseher und Aufseherinnen in den KZ's.

Es gibt kein "wahres Böses". Schon gar nicht in der Psychologie. Es gibt nur Menschen die aus gewissen Gründen böse Dinge tun. Das wars dann aber auch schon. Was du hier "denkst" grenzt eher an Küchenpsychologie - aber das wirst schnell lassen wenn du das wirklich studierst.

Und deine Beispiele haben alle dieselbe Antwort: wenn du weißt wer du selbst bist und genug Selbstbewusstsein hast - hast du kein Problem. Egal mit wem.

Christian710
Beitragsersteller

Ja, genauso nennt man es! Danke.

Mit Selbstbewusstsein kannst du vielem aus dem Weg gehen, auf jeden Fall!

Was tust du, wenn du in ein Gespräch mit einem hochintelligenten Psychopathen/ Manipulator kommst und auch wenn du etwas kritisch dem gegenüberstehst, dennoch in die Fäden eingewickelt wirst?

Wie erlangst du wirklich die Kontrolle über diesen Psychopathen oder Manipulator und bestenfalls erkennst du vorher, woran du ihn/sie explizit erkennst, denn Menschen sind nicht nur Gutes.

Wie unterscheidest du einen hochintelligenten Manipulator von einem Laie, wenn sich beide ähnlich verhalten und man theoretisch beide als Manipulator einstufen kann, jedoch nur einer von den Zwei ein Manipulator ist?

Kitharea  01.09.2024, 12:22
@Christian710

Ich habe Kontrolle nicht nötig. Auch nicht über Psychopathen. Es geht nicht um Rache oder Kontrolle. Das Gegenteil ist der Fall. Und am Ende ist es mir egal ob ein Manipulator hochintelligent ist oder nicht. Wen interessierts solange man es merkt und abstellt????

Christian710
Beitragsersteller
@Kitharea

Das war zur versinnbildlichung. Hochintelligente sind meist deutlich schwerer zu entlarven als normalsterblich intelligente. Mir geht es in dem Zug nicht um Rache und dem jeweiligen Schmerzen zuzufügen, sondern ihn/sie zu bändigen und ihm/ihr die Kraft, die Macht zu nehmen, welche er/sie ausübt.

Dies bezieht sich hauptsächlich auf Beziehungen, wo man mit einem hochintelligenten Psychopathen/Manipulator in einer Freundschaft, Romantischen Beziehung o.ä. ist. Gleichzeitig gilt es auch für die Geschäftsgespräche oder andere Unterhaltungen.

Kitharea  01.09.2024, 12:31
@Christian710

Du entlarvst Manipulation nicht durch Intelligenz insofern ist es egal ob der Andere intelligent ist.
Du sprichst hier von bändigen, Kraft oder Macht nehmen und ich hab nur Fragezeichen im Kopf. Das ist alles irrelevant. Du kannst Kraft des Anderen nicht nehmen du kannst ihm nur deine nicht geben. Wenn du sie ihm freiwillig gibst hat er Macht. Tust du das nicht, dann nicht. Und mitunter spielt man mit weils einem egal ist. Auch da gibt man die eigene Macht nicht her.
Wer weiß wer er ist und was er will entscheidet selbst von wem er sich manipulieren lässt. Das kostet keinen Cent Kraft oder Hirnschmalz nein zu einem Manipulator zu sagen solange man das nicht immer tut.

Thatgirl879  01.09.2024, 12:10

Nein er hat schon Recht. Viele Menschen haben eine Schattenseite die sie verstecken. Das ist real was er da schreibt

Kitharea  01.09.2024, 12:12
@Thatgirl879

Nein ist es nicht. Wobei wiedermal ein Grund mehr vorherrscht, dass du deinen Therapeuten glaubst und mitmachst anstatt dich gegen alles zu wehren. Weil von Psychologie scheinst du wenig Ahnung zu haben.

Thatgirl879  01.09.2024, 12:12
@Kitharea

Nein meine Therapeutin hat nichts damit zutun sie weiß nichts davon

Kitharea  01.09.2024, 12:13
@Thatgirl879

Darum gehts nicht. Aber Psychologie funktioniert SO GAR NICHT wie du dir das vorstellst. Und solange du nicht weißt wies funktioniert kannst du auch keine Aussage machen.
Davon abgesehen ist "eine Schattenseite" zu verstecken was Anderes als "das Böse". Und man versteckt nicht weil man "böse" ist, sondern weil man kein Selbstbewusstsein oder Angst hat sich drum zu kümmern.

Thatgirl879  01.09.2024, 12:13
@Kitharea

Ich weiß über die Psyche als du. Anhand Beobachtungen an mir selbst. Es gibt nicht umsonst den Begriff "Shadowwork"

Kitharea  01.09.2024, 12:14
@Thatgirl879

Und ich hab dir schon 20 Mal erklärt, dass Beobachtungen an dir selbst KEINERLEI psychologische Relevanz haben solange nicht ein Profi drüberschaut. Klebst du deinen gebrochenen Fuss auch mit Superkleber zu oder gehst zu einem Arzt?

Kitharea  01.09.2024, 12:15
@Thatgirl879

Und ich hab keinen Bock mit dir zu diskutieren. Kommt ja eh nix an. Denk was du willst.

Thatgirl879  01.09.2024, 12:16
@Kitharea

Ich habe schonmal mit einem Profi gearbeitet der meine Schattenseite zum Vorschein gebracht hat

Kitharea  01.09.2024, 12:18
@Thatgirl879

Ja und dann hast aufgehört weil???? Schattenseiten sind auch nicht "das Böse". Du redest hier von was Anderem als der TE. Nichtmal dann, wenn die Schattenseiten dafür sorgen dass du böse Dinge tust ist die Schattenseite wichtiger als das warum. Aber so weit kams ja nicht. Typischer Fall von zu früh abgebrochener Therapie. Missverstandener Therapie. Und nie aufhörenwollender Küchenpsychologie ohne Verständnis.
Wer drüber reden will muss schon mehr tun als "etwas" Therapie zu machen.

Thatgirl879  01.09.2024, 12:18
@Kitharea

Ich glaub du hast selbst nicht so viel Erfahrung/Wissen darüber

Kitharea  01.09.2024, 12:19
@Thatgirl879

Ich bin mir sicher, dass du nicht ich bist. Das hab ich schon verstanden. Und es ist auch kein Problem, dass du einzigartig bist wie jeder Andere auch. Aber es ist ein Problem wenn du denkst du wüsstest etwas über Psychologie und wie eine Therapie funktioniert. Weil du davon weit weg bist. Und das merkt man an jedem 2. Satz

Thatgirl879  01.09.2024, 12:20
@Kitharea

Ich glaube nicht, dass du ein Urteil über mein Wissen Fällen kannst:)

Kitharea  01.09.2024, 12:21
@Thatgirl879

In dem Fall kann ich und mache ich auch. Weil dus dir selbst nur unnötig schwer machst und mit allen möglichen Glaubenssätzen um dich schiesst ohne zu wissen warum und woher sie kommen. Wie soll ich das ernst nehmen?