Wie kann man Zugriff auf das Handy erlangen?

3 Antworten

Ich fürchte das funktioniert nicht.

USB-Zugriff muss man üblicherweise am Gerät bestätigen. Wenn der Touchscreen nicht mehr funktioniert, bekommt man das nicht hin.

Wenn Du einen Handyladen findest, der das Display ersetzen kann (setzt natürlich voraus, dass es für das Modell noch Ersatzteile gibt), kannst Du evtl. wieder Zugriff erlangen.

Ist natürlich ein bisschen riskant, ein Gerät aus der Hand zu geben, auf dem sich noch Daten befinden und das ggf. noch mit Accounts verknüpft ist. Andererseits kann man das Gerät in diesem Zustand auch nicht wirklich zurücksetzen / löschen, also hat man beim Verschrotten auch ein Risiko.

Doofe Situation.

Eventuell lässt sich das Gerät aus der Ferne zurücksetzen, sofern es mit einem Google-Account verbunden ist und noch Internetzugriff hat. Falls das möglich ist, dann das machen und danach das Gerät verschrotten. Regelmäßige Backups sollte man erstellen, bevor das Gerät Schaden nimmt. Dann verliert man auch nicht zu viele Daten. (Nur die, die neu dazu gekommen sind zwischen letztem Backup-Zeitpunkt und dem Schadensfall. Und eventuell Daten, die sich nicht sichern lassen. Bei einem Smartphone hat man ja keinen uneingeschränkten Zugriff, sofern das Gerät nicht gerootet ist.)

Das hilft jetzt natürlich nichts, wenn der Schaden bereits eingetreten ist und kein (aktuelles) Backup vorhanden ist.

Lösungsidee1: Ihr könnt versuchen per ADB zuzugreifen. Ob es letztlich alles klappt ist eine Andere Sache.

Lösungsidee 2 (die einfachere): USB Adapter anschließen mit Maus und Tastatur (viele Handys können das), dann einfach wie einen PC benutzen. Wenn Touch nicht geht, dann zumindest das, sofern das Handy sowas unterstützt. Das Display scheint ja soweit noch zu gehen

NoHumanBeing  12.07.2023, 11:20

Coole Idee mit Nummer zwei.

Falls der USB-Port tatsächlich eine MHL-Schnittstelle ist (was oft der Fall ist), kann man sogar einen Monitor anschließen.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich das noch nie ausprobiert habe. Hab auch keine passenden Adapter hier. Zeigt Android dann wirklich einen Mauszeiger an oder was passiert dann?

Geht das Display denn noch an und aus, bzw. wechselt die Uhrzeit? Denn dann sollte es noch funktionstüchtig sein und man kann mittels USB OTG Adapter eine PC-Maus anschliessen und die Daten retten.

Alternativ müssten Display und Digitizer getauscht werden, was aber natürlich kostet.