wie kann man zeigen,dass sich bei chemischen Reaktionen der Gesamtmasse der beteiligten Reaktionspartner nicht ändert?

3 Antworten

Hi,

ich würde einfach zwei Flüssigkeiten, die zusammen einen Niederschlag bilden, zuerst auf eine Waage stellen und dann zusammengießen. Obwohl sich ein Feststoff bildet, bleibt die Gesamtmasse gleich. (zum Beispiel Silbernitrat mit Kochsalz)

m.f.G.

anwesende

DieBita
Beitragsersteller

Danke dir (:

In einem vorher komplett evakuiertem Hubkolben, der mittels Ventil gesperrt werden kann, wird Stickstoffdioxid gefüllt und gewogen, die Masse wird notiert.

Anschließend wird der Kolben langsam reingedrückt, worauf sich eine neue Verbindung bildet (Distickstofftetroxid). Danach wird der Kolben festgestellt und alles erneut gewogen. Die Masse bleibt gleich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

DieBita
Beitragsersteller

Danke dir hast mir echt weitergeholfen (:

Wenn man Kupfer und Schwefel zusammen in einem Reagenzglas erhitzt und mit einem Luftballon schließt, entsteht ein neuer Stoff: Kupfersulfid. Da man es mit einem Luftballon bedeckt hat, kam kein Sauerstoff hinein, also konnte sich die Gesamtmasse nicht ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung