Wie kann man wirklich schneller einschlafen (lernen)?

3 Antworten

Als erstes solltest du womöglich den Mittagsschlaf entfallen lassen um am Abend schön müde zu sein.

Hast du schon mal was von Schlafhygiene gehört? Diese besagt z.B dass du erst ins Bett gehst, wenn du wirklich müde bist oder die Temperatur im Schlafzimmer unter 19 Grad zu halten um fester zu schlafen.

Es gibt verschiedene Methoden für schnelleres Einschlafen. Vielleicht fängst du mit kleinen Ritualen an. Zum Beispiel nach der Arbeit erstmal ein wenig zur Ruhe zu kommen, ein Spiel spielen oder Musik hören. Gegen Abend wenn die Zeit fürs Bett näher kommt, kein Social Media mehr konsumieren. Lieber ein Buch lesen oder eine Zeitschrift.

Ich arbeite selbst im Schichtdienst und kenne es aus eigener Erfahrung, nicht direkt einschlafen zu können. Ich trinken jeden Abend vor dem Zubettgehen eine Tasse Tee und mache noch etwas Sudoku dass beschäftigt meinen Kopf und die Müdigkeit kann langsam kommen.

Setz dich nicht unter Druck schlafen zu müssen, es ist völlig normal eine Karenzzeit von 30/35 min. zu haben um einzuschlafen.

Ich drücke dir die Daumen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kugel110
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

Gute Schlafhygiene

○einen Rhythmus einführen zb letzte Mahlzeit um 18;00 Uhr, dann ein Buch lesen / Sendung schauen / dann ins Bett gehen

○im Bett nur schlafen. Wenn du wach liegst solltest du aufstehen und ins Wohnzimmer gehen und dein Buch etwas weiterlesen. Dein Körper gewöhnt sich daran, dass im Bett nur geschlafen wird und wird dann irgendwann automatisch müde weil er sich daran gewöhnt hat

Die Gedanken, die dich vor dem Schlafen beschäftigen am Besten aufschreiben. Dann kannst du unterbewusst besser damit abschließen und sie besser visualisieren