Wie kann man Winkel in Brüche umrechnen?

3 Antworten

1° = 1/180 Pi.

Stell dir den Einheitskreis vor, er hat 360 Grad, wie jeder Kreis, einen Radius von 1 und einen Umfang von 2 Pi. Daher ist jedes Grad, das du auf dem Kreis weitergehst, 1/360 des Kreises, also 1/360 von 2 Pi. Damit ergibt ist (2 Pi)/360 beziehungsweise 1/180 Pi. Das ganze nimmst du mal das Winkelmaß. Also, wenn dein Winkel x Grad hat, also x° beträgt, dann berechnest du das mit

x° = (x*Pi)/180.

Ich hoffe, das hat dir geholfen. Noch viel Spaß mit Mathe!

Bin mir nicht ganz sicher aber letztens war da sowas im UNterricht:

wenn ein Winkel z.B 35° hat dann müsste es 35°|360° sein.. also als bruch.

bin mir aber nicht ganz sicher.

Meinst du das Umrechnen von Bogenmaß in Grad und anderes herum?

Bogenmaß = Grad * Pi/180

Grad = Bogenmaß * 180/Pi

Ansonsten versteh ich die Frage nicht.