Wie kann man Windows "anonym" machen für öffentliche Präsentationen etc?

3 Antworten

Wenn du wirklich sichergehen möchtest, das man während der Präsentation nicht doch versehentlich Inhalte, Dateien und/oder frühere Eingaben zeigt, die nicht für andere Augen bestimmt sind, solltest du für diesen Zweck ein eigenständiges Benutzerkonto anlegen. Sofern die Inhalte der Präsentation nur in einem Browser angezeigt werden, kannst du auch dort unterschiedliche Profile anlegen. Alternativ einen weiteren Browser installierst, der dann nur für diesen Zwecke verwendet wird.

Alles andere macht keinen Sinn, da es im und auf deinem System einfach zu viele Orte und Situationen gibt, die man ausblenden müsste. Es gibt jedenfalls keine Anwendung, die einfach sämtliche Inhalte ausblendet. Anstatt jetzt weiter nach irgendwelchen Drittanbieter-Programmen zu suchen, würde eher ein separates Benutzerkonto anlegen und/oder deinen Browser entsprechend einrichten. Beides ist in wenigen Minuten erledigt und so wenigstens weißt, das nichts weitergegeben wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Relativ einfach.

Einfach zweiten Benutzer anlegen mit beliebigen Namen und Benutzer dann immer wechseln, dazu muss der Rechner nicht mal komplett neu gestartet werden.

Wo liegt das Problem mit dieser Art von Nutzung? Die Umschaltung ist normalerweise nun echt kein Hexenwerk und geht richtig schnell

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Techniker für Computer und Telekommunikation

WIN+TAB

wechselt zwischen verschiedenen Desktop Oberflächen. Hier lässt sich für solche Zwecke z.B. ein zweiter Desktop anlegen (oben links auf "+ Neuer Desktop") - Browser, Verlauf etc. ist hier getrennt.

Denkschulen
Beitragsersteller

Das stimmt nicht, da kommt dann exakt des gleiche

Jel82  31.10.2023, 10:00
@Denkschulen

Der zweite Desktop kann unabhängig vom ersten organisiert werden. Wo genau "kommt dann exakt das gleiche" - was meinen Sie ?

Denkschulen
Beitragsersteller
@Jel82

Der Desktop ist mit den gleichen Elemente wie der erste und der Browser Verlauf auch. Lösche ich etwas auf dem zweiten Desktop, wird es auf dem ersten ebenfalls gelöscht und im Browser genauso