Wie kann man Viren auf dem Smartphone erkennen?

2 Antworten

Viren, im strengen Sinne der Definition, gibt es für Smartphones nicht. Es ist zu 99% Phishing.

Antivirensoftware kann zumindest beim iPhone nicht so tief in das System eingreifen, wie es zum Funktionieren nötig wäre. Von daher braucht man für sowas kein Geld auszugeben.

Es gibt verschiedene Anzeichen dafür, dass dein Smartphone mit einem Virus infiziert sein könnte:

Verhalten des Smartphones:

  • Verlangsamtes oder instabiles Verhalten: Wenn dein Smartphone plötzlich langsamer oder instabiler wird, könnte dies ein Anzeichen für einen Virus sein.
  • Ungewöhnlich hoher Akkuverbrauch: Viren können im Hintergrund aktiv sein und so den Akkuverbrauch stark erhöhen.
  • Erhöhte Datenmenge: Viren können Daten im Hintergrund versenden, was zu einer erhöhten Datenmenge führen kann.
  • Unerwünschte Werbung: Viren können unerwünschte Werbung auf deinem Smartphone anzeigen.
  • Unbekannte Apps: Wenn auf deinem Smartphone Apps installiert sind, die du nicht kennst oder installiert hast, könnten dies Viren sein.

Anzeichen im System:

  • Verringerte Speicherkapazität: Viren können Speicherplatz auf deinem Smartphone belegen.
  • Unbekannte Prozesse: Wenn im Task-Manager deines Smartphones unbekannte Prozesse ausgeführt werden, könnten dies Viren sein.
  • Fehlermeldungen: Viren können Fehlermeldungen verursachen.

Vorsichtsmaßnahmen:

  • Installiere eine Antiviren-App: Es gibt verschiedene Antiviren-Apps für Smartphones. Diese Apps können dein Smartphone auf Viren scannen und diese entfernen.
  • Aktualisiere dein Smartphone: Updates beheben oft Sicherheitslücken, die von Viren ausgenutzt werden können.
  • Sei vorsichtig beim Herunterladen von Apps: Lade Apps nur aus seriösen Quellen herunter.
  • Öffne keine Anhänge von unbekannten Absendern: Anhänge in E-Mails oder Nachrichten können Viren enthalten.
  • Klicke nicht auf Links in unbekannten Nachrichten: Links in Nachrichten können zu Websites führen, die Viren enthalten.

Wenn du den Verdacht hast, dass dein Smartphone mit einem Virus infiziert ist, solltest du folgende Schritte unternehmen:

  • Scanne dein Smartphone mit einer Antiviren-App.
  • Entferne alle Viren, die die Antiviren-App findet.
  • Aktualisiere dein Smartphone.
  • Ändere deine Passwörter.
  • Sichere deine Daten.