Wie kann man unter macOS versteckte Partitionen einblenden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

macOS ist doch ein unixoides Betriebssystem.
Damit könnten versteckte Partitionen solche sein, die nicht eingebunden (gemounted) sind.

Gibt es ein Verzeichnis /dev ?
Gibt es dort sda, sdb ... oder hda, hdb ...

Versuche einfach mal das UNIX-Tool mount zu benutzen.

mount /dev/sda1 /mnt

wenn das geht, können wir weiter machen, aber erst Morgen.

Fred72
Fragesteller

Bei "diskutil list" erhalte ich im Terminal ein Liste aller (versteckter) Volumen.

Wenn ich mit "diskutil mount /dev/diskXsX" ein verstecktes Volumen (z. B. die Recovery-Partition) aktivieren, erhalte ich zurück "Volume Recovery on /dev/disk2s3 mounted"

Ich sehe das Volumen aber weder im FPDP noch im Finder.

guenterhalt  26.08.2022, 06:26
@Fred72

gibt es (einfach in einem Terminal) den Befehl mount ?

Da sollte auch der Mountpoint für /dev/disk2s3 angezeigt werden.

z.B. dev/disk2s3 on /Recovery ....

ls /Recovery

würde dann die Dateien und Verzeichnisse , die sich dort befinden, anzeigen.

Fred72
Fragesteller
@guenterhalt

Ich verstehe das leider nicht.

Was genau muss ich im Terminal eingeben?

guenterhalt  26.08.2022, 09:06
@Fred72

Erst einmal nur mount. Wenn das bei macOS auch so ist, wird angezeigt, welches Gerät (Partition) an ein Verzeichnis angebunden ist.

Fred72
Fragesteller
@guenterhalt

Ja, dann bekomme ich viele Volumen angezeigt, aber nicht Recovery.

Auf "/dev/disk2s3" erhalten ich "zsh: permission denied: /dev/disk2s3"

guenterhalt  26.08.2022, 16:04
@Fred72

das ist richtig. Die Datei /dev/disk2s3 ist "nur" eine sogenannte Gerätedatei, die praktisch nur 2 Zahlenwerte und die Information, dass das ein Speichergerät ist, enthält. Der Kernel des macOS weiß mit diesen Zahlen etwas anzufangen. Als Benutzer muss man das nicht so genau wissen, schadet aber nicht.

Mit dem Befehl mount (wenn macOS den nicht umbenannt hat) kann man nun das zugehörige Speichermedium (Blockdevice, Partition) an praktisch jede beliebige Stelle im Verzeichnisbaum einbinden. Dafür ist ein (sinnvollerweise leeres) Verzeichnis notwendig. Unix und Linux haben da eins bereits "für alle Fälle" erstellt. Ich denke macOS wird de nicht abweichen. Das heißt /mnt .

mit dem Befehl (als Superuser, Administrator auzuführen)

mount /dev/disk2s3 /mnt

wird dieses Gerät, diese Partition mit allen Dateien und Verzeichnissen dort eingebunden.

ls /mnt

würde zeigen, was da steht. Denkbar, dass es verboten ist, sich das als normaler Benutzer anzusehen. Der Administrator darf das aber.

Fred72
Fragesteller
@guenterhalt

Ich erhalte die Fehlermeldung "mount: /mnt: invalid file system.".

Fred72
Fragesteller
@guenterhalt

Ja:

xxx@xxx ~ % mount /dev/disk2s3 /mnt
mount: /mnt: invalid file system.

guenterhalt  26.08.2022, 19:51
@Fred72

da kann es nur so sein, dass macOS das Verzeichnis /mnt nicht anlegt, oder anders verwendet.
Kein Problem, das Ganze ist ja nur erst ein Versuch.
Lege so ein Zielverzeichnis selbst an, am Besten in deinem Home-Verzeichnis

Nach dem Anmelden und dem Start eines Terminals :

mkdir <such_dir-selbst-einen-Namen>

Der Name darf beliebig sein, keine Leerzeichen, keinen TAB und keine Sonderzeichen wie $%&#*/\ usw. enthalten-

dann noch mal (als Admin ! )

mount /dev/disk2s3 <der-gewählten-Namen>

Da ich macOS nicht benutze, aber mit UNIX und Linux arbeite, kann es schon mal Unterschiede bei den Befehlen und Strukturen geben.
Schade, dass sich kein mac-Spezialist betreiligt.

Fred72
Fragesteller
@guenterhalt

Ich erhalte eine Fehlermeldung zurück:

xxx@xxx ~ % mkdir test
xxx@xxx ~ % mount /dev/disk2s3 test
mount: You must specify a filesystem type with -t.

guenterhalt  29.08.2022, 16:00
@Fred72

mount unter Linux findet den Type selbst.
Versuche mal, ob es den Befehl blkid gibt

blkid  /dev/disk2s3

sollte den Type anzeigen.

Wenn das geht:

dann

mount -t <den-gefundenen-typ-einsetzen>  /dev/disk2s3 test