Wie kann man ungewollte Abstürze des Computers beheben?
Im Prinzip stürzt mein Computer ab- und zu im Regelbetrieb ab. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee hat woran das liegen könnte oder zumindest wie man das Problem diagnostizieren könnte.
Das Ganze äußert sich immer unterschiedlich: Manchmal fängt das Bild an zu ruckeln und hängt sich innerhalb von 5 Sekunden komplett auf, wozu sich auch die Audio aufhängt und so eine Art Rauschen von sich gibt. Manchmal funktioniert die Audio aber auch noch. Dann passiert es auch manchmal, dass das Bild komplett schwarz wird und die Audio einfach aufhört. Ab- und zu drehen auch die Lüfter durch. Eine Gemeinsamkeit haben allerdings alle Abstürze - man kann sie lediglich durch das Gedrückthalten des An/Aus-Knopfes wieder beheben und danach funktioniert alles wieder normal (bis zum nächsten Absturz). Die einzige Regelmäßigkeit, die mir aufgefallen ist, ist, dass der Computer eher bei leistungintensiveren Spielen (Microsoft Flight Simulator, Fortnite) und nicht bei Spielen wie Minecraft abstürzt.
Das Ganze geht mir so auf den Keks, dass ich mir beim Versuch das Ganze selber zu beheben den Computer selbst zerstört habe und diesen in die Reparatur geben musste. Dort habe ich das Problem auch erwähnt und die haben gesagt sie hätten neue Wärmeleitpaste drauf gemacht und Updates installiert. Naja - der Computer funktioniert zwar aber stürzt immer noch ab.
Jetzt hoffe ich, dass mir hoffentlich hier jemand helfen könnte das Problem zu finden und zu beheben. Falls noch mehr Infos gebraucht werden bitte einfach schreiben - ich wäre sehr dankbar wenn wieder alles funktionieren würde.
PS: Ich habe schon versucht irgendwie die ganzen Treiber mit so einem Programm zu updaten und alles aber ich bin in der Sache eher unerfahren weshalb es evtl .trotzdem an veralteten Treibern liegen könnte - wüsste aber nicht wie ich das beheben könnte.
Motherboard: ASRock B650M-H/M.2+
CPU: AMD Ryzen 5 7600X
Grafikkarte: AMD Radeon RX 7600 XT
Laufwerk: Kingston SNV2S1000G
RAM: 2x 16 GB Kingston Fury Beast
2 Antworten
Der ca. 10 J alte Ubuntu Rechner meines Freundes ist vor Weihnachten öfters abgestürzt.Ich habe in den Log-Journalen keine Fehlerhinweise gefunden, deshalb dachte ich, dass es ein Hardwareproblem sein muss. Der Rechner hat eine SSD Festplatte mit Sata Schnittstelle. Seit ich die Sata-Anschlusskontakte an der Festplatte gesäubert habe, ist diese Störung weg.
Würde keine große Mühe in die Fehlersuche stecken.
Daten sichern
Windows neu installieren inkl sämtlicher neuster Treiber und gut ist.
Lg
Doch eher letzte Datensicherung zurückspielen.