Wie kann man über einen Onlinekontakt folgendes sagen?

Ich87309  26.02.2024, 13:14

Gegenfrage:

Wie kann man sowas persönlich nahe an sich ranlassen, wenn man sich nur online kennt?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Weil ich der Person etwas schlimmes, was mir passiert war, anvertraut habe

Ich87309  26.02.2024, 16:42

Aber die Person kennst du nicht persönlich, oder? Kennt sie dich denn wirklich? Weiß die Person, wer du wirklich bist? Warum ist es dir so wichtig, was diese Person schreibt?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Nein, kenne sie nur aus dem Internet. Es ist mir wichtig, weil sie mir ein Trauma glaubt, welches andere mir nicht glauben

Ich87309  26.02.2024, 23:13

Ist es für Dich vorstellbar, (offline) Leute zu finden, die Dir glauben?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Ja, habe ich auch, aber das war ein Professioneller, der wegen dieser Sache mit mir geredet hat. Mit dem konnte/durfte ich aber nicht soviel darüber reden, weil er keine Therpie an

2 Antworten

Hallo Roal3👋

Indem man das interpretiert und analysiert, was die andere Person von sich gibt, wie sie schreibt, was sie schreibt. dadurch kriegt man auch schon einen guten Eindruck in den Charakter eines Menschen.

verreisterNutzer  26.02.2024, 02:52

Ja gut, aber wie will er das alles wissen? Das ergibt keinen Sinn

memoriath  26.02.2024, 02:55
@verreisterNutzer

Was heißt wissen? Das merkt man im Kontakt, das erlebt man selbst, wenn sich jemand über andere stellt, dann gibt es Aussagen gewisse, die darauf hindeuten, wenn man nur sich sieht, dann gibt es auch darauf Anhaltspunkte, man würde also beispielsweise mehr Raum einnehmen für seine Probleme, würde die anderer runterspielen oder auch wieder auf sich lenken, das merkt man auch dann, wenn man nur online Kontakt hat. Man kann Leute auch Online unter Druck setzen.

verreisterNutzer  26.02.2024, 02:56
@memoriath

Und wie? Nenn mal Beispiele. Ich meine nämlich, dass man dazu den Menschen schon richtig kennen muss.

Zudem, woher will der das mit den Freunden wissen?

memoriath  26.02.2024, 03:01
@verreisterNutzer

Ich habe Beispiele genannt, genauer lesen. Und nein man muss einen Menschen nicht unbedingt gleich richtig kennen um Aussagen darüber machen zu können wie ein Mensch auf einen anderen wirkt. Das kann man durch Kontakt, durch Aussagen, durch Verhalten, Aktion und Reaktion, die hat man auch Online.

Das weiß ich nicht was denkst du. Zu welchen Leistungen, Geckos wie ich aus dem Netz befähigt sind? Ich kann nicht hellsehen oder Gedanken lesen aber man kann manche Dinge herleiten oder spekulieren das hat aber nichts direkt mit Wissen zu tun, sondern mehr mit Vermutungen.

verreisterNutzer  27.02.2024, 00:05
@verreisterNutzer

@h8730926

h87309

Wegen Zeichenbegrenzung in der Nachfrage geht's hier weiter:

Ja, habe ich auch, aber das war ein Professioneller, der wegen dieser Sache mit mir geredet hat. Mit dem konnte/durfte ich aber nicht soviel darüber reden, weil er keine Therapie anbietet. Die meisten Psychotherapeuten gleuben einem dieses Thema generell nicht, nicht nur bei mir, sondern bei allen Betroffenen. Deshalb tauschen sich die Betroffenen über dieses Thema im Internet aus. Ich bin später dazugestoßen und fand dadurch diese Person.

1. Es gibt Leute, die ihren Senf dazugeben, auch wenn sie keine Ahnung haben - ob nun online oder im RL

2. Wenn aber daran etwas ist, dann bezieht sich der Mensch auf das, was du ihm geschrieben hast - etwas anderes kann er ja nicht wissen

Ob aber etwas dran ist oder nicht, musst du doch selber wissen, oder nicht?

verreisterNutzer  26.02.2024, 06:51

"etwas anderes kann er ja nicht wissen"

Kann er auch nicht, aber er tut so, als wisse er es. Er tut so, als wäre er bei bestimmten Situationen dabei gewesen. Das macht mir Angst.

LastDayofEden  26.02.2024, 06:57
@verreisterNutzer

Das klingt für mich so, als würden seine Worte für dich wahr klingen.

Das kann nun wiederum zwei Gründe haben: Entweder, er hat eine sehr gute Intuition und hat aus dem, was du beschrieben hast, Schlüsse gezogen, die zutreffend sind. Man nennt das "zwischen den Zeilen lesen".

Die andere Möglichkeit ist, dass er Unsicherheiten und Selbstzweifel bei dir entdeckt hat und dir nun einfach die Dinge sagt, die du selber denkst, die aber womöglich, bei genauerem Hinsehen, gar nicht zutreffen.

Da du aber selber davon überzeugt bist, dass es so ist, kommt es dir vor, als könnte er "hellsehen", dabei hat er nur deine Unsicherheiten wiederholt, die du ihm vielelicht vermittelt hast oder von denen er einen Eindruck bei dir bekam.

Es kann selbstverständlich auch eine Mischung aus beidem sein. Also, dass das schon was Wahres daran ist, aber du dir vielleicht viel mehr Sorgen darüber machst oder dich selber verurteilst, als dies den tatsächlichen Umständen auch gerecht wird.

Mit seinen Worten bestätigt er dann deine negative Sicht auf Dinge, die in deinem Leben passiert sind und die an dir nagen.

Leider löst das aber deine Selbstzweifel nicht auf, sondern bestätigt sie nur.

LastDayofEden  26.02.2024, 08:01
@verreisterNutzer

Wenn du das Gefühl hast, dass er absichtlich dein Selbstwertgefühl untergräbt, um vielleicht Kontrolle über dich zu bekommen oder dich an sich zu binden, dann solltest du ganz schleunigst den Kontakt abbrechen und ihn sperren oder was es sonst gibt, damit er dich nicht mehr kontaktieren kann.

Das ist nicht gut, wenn dich jemand runterzieht und dich abwertet. Du solltest dir Leute suchen, welche dich aufmuntern, dir zeigen, wie viele gute Seiten du hast, was du alles kannst, und nicht nur aufzählen, was du alles schlecht machst (oder denkst, dass du es schlecht machst).

Du hast etwas Besseres verdient! Brich diesen Kontakt ab!

verreisterNutzer  26.02.2024, 14:49
@LastDayofEden

Das Problem ist, dass ich geäußert habe, ihm gegenüber Aggressionen zu haben u er dies nun als Anlass nimmt, noch mehr in mich hineinzuinterpretieren