Wie kann man Träume steuern?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob du mit „Person in diesem Forum“ mich meinst und auf den Blickwechsel anspielst, aber wie man in Träumen bewusst wird, dass man träumt erkläre ich gut in dieser Antwort bzw. auch in den Antworten, die ich darin verlinkt habe klick mich. Wenn du meinen Blickwechsel nicht allzu sehr verfolgt hast, empfehle ich dir, da mal einen Blick reinzuwerfen.

Im Traum kannst du alles verändern was dein Unterbewusstsein zulässt. Grundsätzlich ist wirklich alles möglich, aber sobald wir die leisesten Zweifel haben und unser Unterbewusstsein sich denkt „das ist doch unlogisch!“, dann funktionieren Dinge nicht. Da das Unterbewusstsein bei jedem anders funktioniert, haben die einen in luziden Träumen bessere Kontrolle als andere. So konnte ich bspw. zuerst nicht fliegen, obwohl es bei anderen sofort geklappt hat. Erst mit ein bisschen Übung innerhalb eines luziden Traums habe ich gelernt zu fliegen.

Man kann manchmal auch auf Tricks zugreifen, um ein gewünschtes Ziel zu erreichen. Wenn man zB eine bestimmte Person sehen will, fällt es vielen schwer, sie einfach herzuzaubern. Daher kann man zB die Person im nächsten Raum erwarten, oder man fragt andere Traumcharaktere nach der Person ungefähr so: „XYZ ist hier irgendwo. Weißt du wo ich ihn / sie finden kann“. Im günstigsten Fall sagt dir dieser Traumcharakter, dass die Person hinter dir steht.

Wenn du Schlafparalysen vor dem Einschlafen bekommst, kannst du mithilfe der WILD (wake induced lucid dream) Methode sogar damit in einen luziden Traum übergehen (Schlafparalysen können das luzide Träumen also sogar begünstigen). ZB kannst du dir dabei vorstellen, aus deinem Körper zu schweben. Hab aber keine Angst, wenn das passiert, denn du schwebst nicht wirklich aus deinem Körper raus, es ist nur eine Halluzination, die in einen Traumzustand übergeht. Wenn du Schlafparalysen nach dem Aufwachen bekommst geht das auch, aber du musst vorsichtig sein, dass dein Gehirn nicht wach wird, sonst geht die Paralyse vorbei. Hier einfach versuchen weiter zu entspannen, keine Bewegungen tätigen und auch hier zB vorstellen, dass du aus dem Körper schwebst.

Liebe Grüße und viel Erfolg! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Schnulluwutz
Beitragsersteller

Ja ich habe dich gemeint und auch den Blickwechsel mitverfolgt, allerdings war ich mir nicht ganz sicher, ob sich das mit den schlafparalysen verändert weil dazu habe ich fast nichts im Blickwechsel gefunden. Vielen Dank für diese Erklärung nochmal zusammen gefasst. Ich war einfach nicht ganz sicher, ob das sich dann nicht verändert mit den Schlaf Paralyse. Danke, dass du dir Zeit genommen hast. Meine Frage noch mal extra beantworten.