Stimmbruch zum 2. mal?

3 Antworten

Eine art zweiten Stimmbruch kann es geben. Wobei das nicht so ablaufen wird, wie beim ersten mit Gekickse und Springen der Stimme. Viel mehr handelt es sich um die Fortsetzung des Wachstums des Stimmapparates. Meisstens waren zum Zeitpunkt des eigentlichen Stimmbruchs nicht genug Androgene vorhanden und diesen vollständig ablaufen zu lassen, das holt sich dann nach. Wobei eine deutlich tiefere Stimme nicht zu erwarten ist.

kann möglich sein selten ist es nicht :D

Ich hab noch nie so etwas gehört, also gehe ich davon aus, dass es nur eine Erkältung ist... Hoffentlich ;)