Wie kann man so eine Silhouette mit Bild in Gimp erstellen?

So sollte es aussehen - (GIMP, Fox, picture)

2 Antworten

Erstelle aus dem Wolf oder was immer du auch als Objekt verwenden willst, eine Auswahl, am einfachsten dürfte das mit dem Vordergrundauswahlwerkzeug gehen, das die Auswahl anhand von Farbwerten trifft (kommt natürlich auch auf das Bild drauf an).

Dann erstellst du eine Maske (aus Auswahl, invertiert).

Zum Schluss ziehst du das Bild, das als Füllung genommen werden soll, in das gleiche Bildfenster (oder verwendest Datei - Als Ebenen öffnen) und ziehst es im Ebenendock unter das Objektbild. Fertig. Natürlich kannst du im Grunde auch erst das Hintergrundbild öffnen und dann das Objektbild hinzufügen. Das bleibt ganz dir überlassen.

Das Prinzip ist ähnlich wie bei Bild im Text: http://spacepenguin.de/gimping/textbild/index.html
Nur dass du bei einem sonstigen Objekt wie z.B. einem Tier in einem Foto, dieses erst noch freistellen musst und nicht einfach "Auswahl aus Alphakanal" wählen kannst - es sei denn, es ist schon freigestellt.

Je nachdem, wie das Bild aussieht, auf dem sich das Objekt befindet, kannst du evtl. auch per Schwellwert die Auswahl vereinfachen.

1. neues bild

2. bild mit bäumen einfügen

3. neue ebene

4. wolfsbild einfügen

5. wolf markieren

6. erste ebene auswählen

7.  auswahl umkehren

8. löschen

9. zweite ebene entfernen

fertig

harassity  13.08.2016, 01:27

Gibt es in GIMP keine Schnittmaske? Dann wäre der Vorgang wesentlich kürzer...

wiedermalich  13.08.2016, 01:28
@harassity

doch ,gibt es mit sicherheit ... aber ich selbst nutze photoshop und hab auf die schnelle nur diese offensichtliche lösung gefunden ^^

harassity  13.08.2016, 01:31
@wiedermalich

:D
Ein "Photoshopper" der bei so einer Frage nicht Schnittmaske sagt... cool...
Spaß beiseite... Ich hatte mal GIMP und damals als ich damit aufgehört hatte, gab es diese Möglichkeit bei diesem Programm nicht...

Dein Lösungsweg funzt auch/ ist schlüssig, aber umständlich... GIMP eben... :)

harassity  14.08.2016, 18:22
@Kerridis

Streng genommen hätte ich in diesem Beispiel "Schnittebene" sagen müssen. Den Begriff  "Schnittmaske" wird eher in Verbindung mit Einstellungsebenen verwendet.

In beiden Fällen wird durch Erstellung von Schnittebenen/-masken die Auswirkung einer Einstellungsebene oder einer per Mischmodus überblendeten Ebene auf die darunter liegende Ebene begrenzt.

Anderenfalls wirken sich Mischmodi/Korrekturen immer auf alle Ebenen unterhalb der entsprechenden (Einstellungs-)Ebene aus.

Sowas gibt es aber auch bei anderen Programmen, nicht nur bei Photoshop... :)