Wie kann man sichergehen, dass eine heruntergeladene Distro sicher ist?

1 Antwort

Von Experte julihan41 bestätigt

Üblicherweise gibt der Hersteller bzw. Webseitenbetreiber bei so wichtigen Downloads einen SHA256-Hashwert oder andere Checksummen als Kontrollinstanz an, mit dem man den Download dann vergleichen kann.

Bild zum Beitrag

 - (Windows, booten)

Waldmorti
Beitragsersteller

wie mache das zb mit win10? runterladen und wo kann man die datei dann überprüfen?

julihan41  12.02.2024, 17:03
@Waldmorti

Das Problem bei Windows ist, dass es ja Spyware ist. Also sicher ist es nicht...

Soweit ich weiß, kann und sollte man eine Windows-Installation nur über das Media Creation Tool bewerkstelligen. Da musst du dann halt Microsoft vertrauen... Aber wenn du Windows benutzen willst, wirst du das ja eh tun.

Waldmorti
Beitragsersteller
@julihan41

ja aber das kann man ausstellen soweit ich weiß. ist das schon bei win10 so krass? dachte nur bei win11.