Wie kann man sich weniger wie ein Versager fühlen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Man sieht überall erfolg" Viele haben Erfolg, der vorher Misserfolg war. Beispiel: Ein Sportler trainiert und geht zu turnieren und Wettrennen. Nicht immer haben sie Erfolg. Manchmal fühlen sie sich auch als Versager. Aber mit einem starken Selbstwertgefühl fühlt man sich nicht so sehr als Versager.

Ein Tipp: Sehe es Positiv, jeder kleine Erfolg ist auch ein großen. Manche merken ihren Erfolg nicht, sondern merken nur ihren Misserfolg und das schächt sie. Also: Achte auf die kleinen Erfolge und lebe positv damit.

Hoffe konnte dir ein Stück weiter helfen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TaschenVirginia
Beitragsersteller

Nur wann kommt der Erfolg endlich???

DieStockEnte  25.06.2020, 23:53
@TaschenVirginia

Bleib dran. Ich weis nicht was du machst, aber glaubt man daran dann kommt man hin (oder manchmal auch nicht)

Darf ich fragen, auf welchen Erfolg du wartest? Wenn es generall im Leben ist, dann bekommst du sicher keinen. Jeder Erfolg hat eine Arbeit und Inspiration dahinter.

TaschenVirginia
Beitragsersteller
@DieStockEnte

Oh, nein! Mein Ziel ist es, etwas zu finden, was ich nicht total ätzend finde. Aber das ist gar nicht so einfach.

DieStockEnte  26.06.2020, 00:00
@TaschenVirginia

Aha, ein Ziel finden. Also nehmen wir mal ein Hobby her als Beispiel. Ich weis, ein Hobby zu finden ist schwer. Wenn man keinen findet und deshalb nur am Pc Spiele spielt, dann sieht man sein Hobby nur nicht. Das hobby ist dann Computerspielen.

Damit will ich sagen: Such nach deinem Ziel, irgendwann wirst du es finden. Aber achte ob du schon ein Ziel hast, aber dieses nur nicht bemerkt hast.

Ich hoffe dir viel Glück auf deinem Weg zum Ziel. ;-)

Erfolg kann jeder auf unterschiedlichste Weisen haben. Dabei ist es aber wichtig, Erfolg mental auch zuzulassen und ihn nicht kleinzureden.

Wenn man anfängt die kleinen Erfolge zu sehen, motiviert das auch sich für große Erfolge einzusetzen.

Wer sich als Versager fühlt, hat auch das Potential, einer zu werden! Also ändere Deine Haltung!

Finde die Dinge, die Du gut kannst: Stärke Deine Stärken! Finde Deine Persönlichkeit. Wachse daran, dass Du Anerkennung von anderen bekommst für Dinge, die Du gut gemacht hast! Dann kannst Du kein Versager sein! Ja, das macht Arbeit! Aber geh diese an. Du kannst nur profitieren.

TaschenVirginia
Beitragsersteller

Das deprimiert mich irgendwie noch mehr, weil ich weiß, das dass, was ich halbwegs beherrsche, niemals nutzen können werde.

AriZona04  25.06.2020, 23:50
@TaschenVirginia

Darf ich Dir einen Tipp geben? Zieh Dich selbst aus dem Sumpf! Was Du mit Deinen Worten tust, ist: Du stößt Dich immer nur mehr unter Wasser! Du erklärst Dich selbst zum Versager und lebst es auch total aus! Warum machst Du das? Hör auf damit! Fang an, positiv zu denken!

TaschenVirginia
Beitragsersteller
@AriZona04

Aber ich weiß nicht wo ich hin will. Wofür ich etwas tun soll.

AriZona04  25.06.2020, 23:56
@TaschenVirginia

Du tust es für Dich, um glücklicher zu werden! Wer ausstrahlt, dass er glücklich ist, der hat es leichter im Leben! Probier es doch einfach mal aus!

Hallo Virginia, ich würde sagen, dein Problem liegt in deiner Kindheit. Versuche an deinem Selbstwertgefühl zu arbeiten, dann bist du schon ein großes Stück weiter. Jeder Mensch hat irgendwelche Vorzüge, laß sie raus, und fange an, dir zu vertrauen. Sobald du dein Selbstvertrauen gestärkt hast, ist der Anfang gemacht. Mit lieben Grüßen Renate.

Erfolg haben. Das hat man immer selbst in der Hand. Jeder kann am Tag eine Stunde in seine Träume investieren, eine Sprache lernen, Sport machen, etc.

TaschenVirginia
Beitragsersteller

Ich denke nicht, dass ich das kann.