Wie kann man sich vorstellen blind zu sein?

7 Antworten

Es gibt sehr unterschiedliche Ausprägungen von Blindheit - Blind sein bedeutet nicht immer, dass man absolut gar nichts mehr sieht. Als blind gilt man, wenn die verbleibende Sehschärfe (mit bestmöglicher Korrektur, also Brille/Kontaktlinsen) unter 2% liegt. Die meisten Blinden haben noch ein geringes Restsehvermögen und können aus kurzer Distanz u.U. noch schemenhaft Objekte erkennen oder zumindest Farben und Helligkeit wahrnehmen.

Hier ein Beispiel, wie 2% Restsehvermögen etwa aussieht: Frau hält Banane in der Hand (Quelle: youtube.com/watch?v=6TKv9u9BVaI)

Bild zum Beitrag

Daneben gibt es aber natürlich auch die Vollblindheit (Fachausdruck: Amaurose) - diese Menschen haben auf beiden Augen absolut keine visuelle Wahrnehmung und können auch hell/dunkel nicht unterscheiden, sie sehen also tatsächlich nur schwarz. Das kommt im Vergleich aber relativ selten vor.

 - (blind, Vorstellung)

Es ist sehr schwer sich sowas vorzustellen aber ich benutze da immer gerne ein Beispiel. Versuch mal mit deinem Hinterkopf dich um zugucken. Genau es geht nicht und siehst auch nicht was hinter dir ist oder sonstiges.

Ohne es zu wissen: Ich würde schon denken, dass es Schwarz ist. Also die Abwesenheit von Licht.

Andreygors
Beitragsersteller

Ich habe eine Dokumentation über Blinde gesehen und dort wurde der blinde gefragt was er sieht und er meinte nichts, kein schwarz kein weiß nichts.

BrascoC  27.05.2024, 23:39
@Andreygors

Schwarz ist ja nichts... Also wie geschrieben, die Abwesenheit von Licht.

Vlt. war die von dir genannte Person schon von Geburt an Blind und kann somit nichts mit Schwarz oder Weiß anfangen.

Wir hatten in der Schule mal die Möglichkeit, in einen Blindenbus zu gehen.

Natürlich ist blind nicht gleich blind. Manche können hell und dunkel unterscheiden, manche noch leicht Umrisse erkennen etc.

Wir haben etwas aufgesetzt bekommen, das sah aus wie ein starkes Milchglasfenster. Erkennen konnte man nichts.

Und wir waren schon in der Blinden Kuh (Schweiz) essen. Da arbeiten Blinde und innendrin ist es zu 100% dunkel. Man sieht absolut gar nichts.

Blind ist ein relativer Begriff.

Manche können Schattierungen wahrnehmen. Manche sogar Farben. Manche sehen einfach gar nichts.

Wenn Du Blindenerfahrungen machen willst, kannst Du z. B. in ein Dunkelrestaurant gehen. Das Service Personal ist großteils blind. Sie sind die Orientierung im Dunkeln gewöhnt.