Wie kann man sich vor radioaktiver Strahlung schützen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alphastrahlung -> Papier

Betastrahlung -> Alufolie

Gammastrahlung -> Blei 20cm oder Beton 5m

neca86  08.03.2011, 08:28

jupp, sowas in etwa ha ich aus physik auch im kopf...dann aber noch abhängig vom abstand dazu, glaube bei alpha reicht auch ein halber meter abstand zur strahlungsquelle aus, dass die eh nimmer wirkt^^

noah1989  08.03.2011, 08:30
@neca86

Jup. Die Alphateilchen sind so schwer/langsam, die fallen dir bei drei Meter Abstand einfach runter auf den Boden vor die Füße.

DoubleBuckel  08.03.2011, 11:10
@noah1989

Vor Alphastrahlung muss man sich eigentlich gar nicht schützen, da sie gar nicht in den Körper eindringt, sondern von der oberen, toten Hautschicht komplett absorbiert wird. Man sollte nur eben drauf achten, dass man den radioaktiven Stoff nicht einatmet.

kommt drauf an um welche strahlung und welches ausmaß es geht und wie nah du ran willst^^ häufig reichen schon haut und kleidung aus...ansonsten gibts für leute in AKWs und co noch schutzausrüstung, sowas lässt sich aber wunderbar googlen

Bei einem Atomkrieg würde ich ins Kernkraftwerk laufen!Die sind am besten gesichert und haben die dicksten Strahlensichersten Wände!

noah1989  08.03.2011, 08:34

Hehe, stimmt.