Wie kann man sich gut auf einen IQ Test vorbereiten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Die Rätsel immer wieder lösen. somit gewöhnst du dich ins ablauf-schema ein.

2. ausschlafen, gesund frühstücken (Obst etc.) und vor dem test noch gut sauerstoff tanken. Wichtig um den Kreislauf in schwung zu bringen und somit auch die Gehirndurchblutung.

3. Wenn erlaubt, eventuell Dextrose oder Kaugummi. Dextrose (also Traubenzucker) gelangt schnell in den blutkreislauf und erhöht - genauso wie das kaugummikauen - die konzentrationsfähigkeit.

4. Beim Test richtig hinsetzen - also rücken gerade und aufrecht. somit bekommst du mehr sauerstoff in die lungen (bessere gehirnversorgung) und du kannst dich besser auf den test konzentrieren.

Wenn du das befolgst hast du, denke ich, schonmal gute vorraussetzungen geschaffen.

es gibt ganz unterschiedliche tests bzw. test-skalen. man muss z.b. auch zahlenreihen oder matrizen vervollständigen. du kannst dir einen testknacker besorgen und darin verschiedene aufgaben üben. das verbessert die leistung auch bei IQ-tests.

Du kannst eigentlich nichts wirklich tun, du könntest zwar allgemein solche Tests üben und hoffen das sich sowas in einem anderen Test wiedeholt damit du besser abschneidest aber dann wäre das Ergebnis verfälscht, denn deinen IQ kannst du nicht durch lernen Erhöhen

Üben ist eigentlich schwachsinn .... es wird ja nur dein jetziger Intilligenzstand herausgefunden und wenn du übst lernst du dazu und das wär ja dann eigentlich gemogelt ^^

Schokolinda  30.04.2011, 13:06

meinst du, andere machen das nicht. wer sich auf solche auswahltests nicht vorbereitet, vergibt sich chancen.

Robespierre
Beitragsersteller
@Schokolinda

Ja darum geht es in diesem Fall zum Beispiel auch. Ich werde wohl den 49 Euro Mensa test machen.

In meinem Fall heisst ein bestehen mit iq 130 oder mehr Befreiung von Studiengebühren....

Also die online Tests haben meistens nichts richtiges mit den guten IQ Tests zu tun. Auf einen richtigen IQ Test, den Kinder zum Beispiel machen um herauszukriegen ob sie intelligenter sind und auf eine höhere Schule gehen sollten, also auf so einen richtigen Test kann man sich nicht vorbereiten, es geht ja darum die richtige Intelligenz herauszubekommen und nicht eine geübte Intelligenz. Das einzige was du üben könntest wäre vielleicht räumliches Denken oder ähnliches. Dazu solltest du bei der Bildersuche etwas finden =)