Wie kann man sich eine Kastration vorstellen?

4 Antworten

Beim Kastrieren können einem die Hoden entfernt werden, oder durch Implantate ersetzt werden.

Die andere Möglichkeit ist auf Basis von Medikamenten.

Bei etwaigen Krankheitsbildern ist dies dann eine Entscheidung des Patienten.

Eine krasse Vorgehensweise sollte es bei bestimmten Vergehen geben, ihr wisst was ich meine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Helfe gerne und versuche gute Tipps und Ratschläge zu geben

Strand390  21.07.2024, 19:50

Für letzteren Vorschlag wäre auch meine Zustimmung beim Gesetzentwurf da.

Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:

Es können operativ die Hoden entfernt (je nach Wunsch des Pat. werden "Ersatz"hoden aus Kunststoff eingelegt), oder

es kann eine chemische Kastration erfolgen - in diesem Fall durch Medikamente. Das macht man häufiger bei z.B. Prostatakarzinompatienten.

Der Patient wird in Narkose versetzt und das Areal wird rasiert und desinfiziert. Der Hodensack wird eröffnet und die Hoden werden entfernt. Die Samenleiter werden abgebunden. Danach wird wieder zugenäht.

Dieser Ablauf ist bei Hunden und Katzen identisch. Beim Menschen wird es ähnlich sein. Bei Hengsten wird oft am sedierten stehenden Patienten mit Lokalanästhesie gearbeitet.

Melina3511  21.07.2024, 19:42

Aber bei der Frau oder wir haha

Manu41957  20.07.2024, 18:59

Beim Mann werden die Hoden nicht entfernt

JustASingle  20.07.2024, 20:05
@Manu41957

Das ist eine Sterilisation, eine sogenannte Vasektomie. Eine Kastration ist es jedoch nicht.

JustASingle  21.07.2024, 10:43
@Manu41957

Ich kenne persönlich jemanden. Das wurde zwar in seinem Heimatland Australien gemacht, aber es war medizinisch notwendig und wäre daher auch hierzulande gemacht worden, wenn er Deutscher wäre.

Finn13224  21.07.2024, 14:44
@Manu41957

Zum Beispiel bei einer Hodentorsion als einer hohen Verdrehung und der Hoden abgestorben ist, dann muss es gemacht werden

critter  21.07.2024, 15:36
@Manu41957

Nein, das ist nichts Anderes, denn es wird nie aus Willkür eine Kastration vorgenommen.

beamer05  21.07.2024, 19:59
@Manu41957

Aber selbstverständlich - z.B. eben beim Prostatakarzinom. Entweder durch Orchiektomie (=Entfernung der Hoden), oder medikamentös.

Manu41957  21.07.2024, 20:53
@beamer05

Bilaterale Orchiektomie= so heißt es in der Fachsprache, und es wird auch kein Urologe zu dir sagen dass du Kastriert wirst

beamer05  21.07.2024, 20:58
@Manu41957

Ach mann... wenn du keine Ahnung hast...

Ich sitze seit vielen Jahren jede Woche in der Tumorkonferenz, zusammen u.a. mit einigen Urologen... und dort geht es selbstverständlich häufig um die Abwägung zwischen medikamentöser und chirurgischer Kastration, letzteres erfolgt als Operation in Form einer Orchiektomie - das IST die chirurgische Kastration.

Musst du nicht gewußt haben, aber wenn man´s dir ein paar mal erklärt...

JustASingle  21.07.2024, 20:59
@Manu41957

Und für jeden Fachbegriff gibt es einen deutschen Namen. Ärzte sprechen auch von einer Humerusfraktur - auch dafür gibt es einen deutschen Begriff, einen Bruch bzw. eine Fraktur im Oberarmknochen. Im Fall einer bilateralen Orchiektomie ist der deutsche Begriff eine Kastration.

beamer05  21.07.2024, 21:00
@Manu41957

ja, so heißt die Operation (wenn man sie unbedingt lateinisch benennen will), und auf deutsch eben "chirurgische Kastration" - keine Ahnung, was du daran nicht verstehen willst oder kannst.

Und nein, unter Kollegen verwenden "wir" in diesem Fall ganz überwiegend die deutsche Bezeichnung.

... aber auf weitere unsinnige "Diskussionen" darüber habe ich keine Lust, sonst möchtest du mir vll. noch meinen Job erklären ;-)

Bei Menschen werden glaube ich nur die Samenleiter durchtrennt, so dass man sonst keinen Unterschied bemerkt. Man kann noch immer ejakulieren, aber es befinden sich keine Spermien mehr drin. Also zumindest wenn nicht mehr nötig/gewünscht ist.