Wie kann man sich besser fühlen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi EinKuchenStueck,

versuch mal zwei mal in der Woche Fisch zu Essen. Omegasäuren helfen die Laune zu verbessern.

Geistige Ablenkung hilft ebenfalls um sich auf andere Gedanken zu bringen und sich somit von Gedanken/Gedankenkarussell die einem eher drohen runterzuziehen, abstand zu nehmen. Am besten hilft dabei, Ablenkung von außen. Wenn man also eher gefordert wird, als selber auf andere Gedanken zu kommen. Beispiel: Wenn Du ein Buch ließt, um auf andere Gedanken zu kommen, dann beschäftigst Du Dich mit dem, was Du gerade liest. Unterhältst Du Dich wiederum mit einem Kumpel/Freundin, dann muss Du auf Worte/Gedanken/Fragen konzentrieren und somit auch darauf reagieren, worauf hin dann eine erneute Reaktion erfolgt, auf die Du Reagieren musst und so weiter. Du konzentrierst Dich somit verstärkt auf diese Unterhaltung und alles andere ist dadurch eher Nebensächlich, was wiederum für Deine eigentlichen Gedankenthemen wie eine Art Erholung dienen kann.

Gesunder/Erholsamer Schlaf kann auch hilfreich sein. Bei Einschlafproblemen gibt es Baldriantabletten oder auch Melatonintabletten, die das Einschlafen auf Pflanzlicher Art unterstützen. Vielleicht gibt es aber auch störquellen in Deinem Schlafzimmer, die Dich unruhig schlafen lassen und somit dadurch keinen oder wenig erholsamen Schlaf bekommst?

Vielleicht stresst Dich auch irgend etwas? Beruf? Ein Kumpel, der eher ein Energieräuber ist, so das Du hinterher Dich eher abgekämpft fühlst, als das Du ne schöne Zeit mit ihm/ihr hattest? Oder andere Sorgen/Nöte/Probleme/Ängste, die Dich eher auslaugen? Finde Deine Stressauslöser und versuche sie zu minimieren oder los zu werden!

Vielleicht fehlt Dir auch nur etwas mehr Bewegung am Tage? Steig mal ein oder zwei Haltestellen vorher aus (wenn möglich) und gehe den Rest mit einem flotten Schritt nach Hause. Vielleicht reicht schon das alleine aus? Einfach mal ausprobieren, hast ja nichts zu verlieren!*g

Oder versuch mal einen Art "Waldurlaub". "Hä? Ein bitte was???" Waldurlaub! Nimm Dir mal ein paar Stunden Zeit, gehe in einen Wald und setzt Dich auf eine Bank oder so und konzentriere Dich einfach mal auf die Geräusche des Waldes. Das Vogelzwitschern, das Rascheln der Blätter im Wind, das entfernte Geräusch einer Autobahn... Einfach nur dasitzen und lauschen. Sowas kann entspannend wirken.

Probiere es einfach mal aus. Denn wenn der Körper/Geist Entspannung hat und/oder weniger Stressfaktoren, dann fühlt man sich auch besser.

Man kann sich auch an einem See/Fluss legen, hört dazu per MP3 Player ruhige Musik, die man aber markt und lauscht dem zu kann dadurch auch entspannen.

Störungsquellen sollte man allerdings dabei abschalten. Also anders gesagt: die Welt wird nicht untergehen, wenn Du mal für 2 oder 3 Stunden das Handy bewusst ausschaltest! Und wer dann Dich an quakt, das Du seit 2 Stunden noch nicht geantwortet hast, antwortest Du einfach: "Ich bin keine 24Stunden Hotline. Ich Antworte, wenn ich Zeit habe." Und das ist völlig korrekt so!

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen oder was zum Nachdenken liefern.*g Alles gute.

Licht, Vitamin B12, Schokolade, weniger zocken, weniger Nachrichten.

EinKuchenStueck
Beitragsersteller

Zocken ist das letze bekannt was mich glücklich macht

Du könntest dir in deinen Hobbys Ziele setzen. Wenn du zum Beispiel Klavier spielst, könntest du dir ein Stück/ Lied, das du schon immer einmal spielen wolltest (auch wenn es sehr schwer ist), als Ziel nehmen.
Wenn du tanzt, könntest du dir eine Choreografie als Ziel nehmen, etc.

Vielleicht hilft es etwas als Motivation.

Ansonsten könntest du neue Hobbys mal probieren, vielleicht findest du ja eins bei dem du den Kopf mal richtig frei kriegst. :)

EinKuchenStueck
Beitragsersteller

Ja also ich spiele Klavier und sitze momentan an Rondo a la turca aber das hilft nicht wirklich aber trotzdem danke ^^

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Joggen ,oder einfach rausgehen und 2 stunden spazieren ,glaub mir das hilft wenn du das täglich machst ! Alles ist besser als zuhause sich zu verkriechen !

Mach dich nicht selbst runter.

Dann erst wird alles besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung