Wie kann man seinen Eltern etwas zurückgeben für das was sie für einen getan haben?

14 Antworten

Du schreibt Du lebst in einem anderen Land. Das heißt, Du hast nicht so viel Kontakt zu Deinen Eltern, durch die Entfernung. Ich würde den Eltern mal "Zeit schenken", sei es telefonisch oder auch persönlich. Aber ich glaube das größte Geschenk für Deine Eltern ist, wenn Du Dich regelmäßig meldest, dann brauchen sie sich keine Sorgen zu machen. Es gibt nichts schlimmere für Eltern, wenn ihr Kind egal wie alt, sich nicht mehr meldet.

Später kommt bestimmt noch die Zeit, wo Du Deinen Eltern das zurückgeben kannnst, was sie mal für Dich so alles gemacht haben. Beim Altwerden nicht alleine sein, das ist wichtig.

Gib ihnen Zuwendung !

z.B. in Form von Briefen - Telefonaten - Päckchen/Geschenken - Besuch im Urlaub etc. !

Unterstütz sie finanziell - wenn sie es nötig haben - und du es dir leisten kannst !

Aber am wichtigsten - ist eben die Liebe und die Zuwendung - und das Gefühl - dass sie nicht abgeschrieben sind - dass du an sie denkst !

Lade sie zu dir zu einem Urlaub ein. Wenn du in einem anderen Land lebst, dann ist das sicherlich spannend, diesen Ort für sie kennenzulernen. Nimm dir Urlaub und zeige ihnen deine neue Heimat :)

Denn gemeinsam verbrachte Zeit ist für Eltern idR das größte Geschenk :)

bei uns ist es ein geben und nehmen, ich mache fahrdienst und besorgungen, wenn nötig, habe meiner mutter den computer näher gebracht und helfe, wenn not am mann ist. genauso umgekehrt.

ob es jetzt ein buch ist, von dem meine mutter erzählt hat oder ob es eine teure reise ist, es hätte für meine mutter den selben wert.

genauso freu ich mich, wenn sie in der stadt eine neue teesorte sieht und mir mitbringt.

Ich würde bei meinen Kindern gerne einfach nur sehen, dass sie glücklich und zufrieden sind. Aber natürlich ist manchmal ein etwas größeres "Danke" auch ganz nett. Bevor Du ihnen ein Denkmal errichten lässt, oder zu anderen ganz großen Gesten greifst, von denen sie nichts haben, lade sie auf Deine Kosten hin und wieder zu Dir ein, dann sehen sie, wo und wie Du lebst, dass Du es schön hast, glücklich bist und dass sie als Eltern gute Arbeit geleistet haben und mit Dir glücklich und zufrieden sein können.