Wie kann man seine soziale Phobie am besten "unterbinden" (falls es überhaupt geht)?

3 Antworten

Soziale Phobien sind wirklich sehr belastend. Ich war in meiner Jugend sehr gehemmt und ich errötete in den unmöglichsten Situationen.

Dies hat sich dann mit dem Älterwerden herausgewachsen als ich selbstbewusster wurde. Ich weiss, dass hilft Dir im Moment wenig, aber mit etwas Geduld und Ruhe wirst Du Dich hoffentlich bald besser fühlen.

Wenn Dir die Therapie Deiner Psychologin nicht hilft, so suche Dir doch eine andere Psychologin/Psychiaterin der Du vertrauen kannst. Eine Psychiaterin kann Dir auch aus medizinischer Sicht helfen. Eventuell brauchst Du auch eine medikamentöse Unterstützung bei Deiner Therapie.

Alles Gute und viel Kraft weiterhin. LG

Erst mal eine Frage: Bekommst Du richtige Hilfe von Deinen Eltern? Hast Du irgendein Interesse (Hobby) was Dir gefällt? Nimmt Dich jeden Tag einmal jemand in den Arm? Das würde Dir wirklich sehr gut helfen. Man kann sich übrigens auch mal selbst in den Arm nehmen (natürlich, ohne das man das sieht). Aber wenn gerade keiner da ist, kann das wirklich hilfreich sein, ohne daß es Dir peinlich sein muß. Vielleicht geht es Dir besser, wenn Du es schaffst, anderen zu helfen, z.B. ein Haustier anschaffen, mit dem Du knuddeln kannst. Das ist auch etwas sehr Schönes. Ich drücke Dir die Daumen, daß Du Dir eins von meinen Vorschlägen ausprobierst. Alles Liebe für Dich.

akikoluvesyou
Beitragsersteller

Meine Eltern interessiert das leider nicht :/ kann man leider nichts dran machen. Ja, das habe ich! ^^ Ich zeichne sehr oft aber würde nicht sagen das, dass sehr hilft. Ich danke Ihnen für Ihre Vorschläge! ^^ Ich schätze es wirklich sehr :D

Was für eine Therapie machst du denn? Ich würde eine Verhaltenstherapie vorschlagen.

Du musst es einfach trainieren, unter Menschen zu sein. Was kann dir denn dabei passieren?

akikoluvesyou
Beitragsersteller

Ich habe eine Psychologin aber sie gibt mir immer Tipps und so etc. Es ist ja eigentlich (also für mich) schwer sowas zu trainieren. Es ist für mich nicht sehr einfach. Ich weiß, dass mir nichts passieren kann aber der Gedanke "was ist wenn mir etwas passiert" wenn ich bei einer Menschen Maße bin ist schrecklich und bekomme dadurch Panik und für andere Gründe auch.