Soziale Phobie - heilen?

5 Antworten

Hi

ich habe auch eine sozialphobie und aus eigener Erfahrung weiß ich das das nie ganz „weg“ gehen wird 😅

das was du tun kannst ist dir ein Psychologen zu suchen oder in eine klinik zu gehen .. ansonsten wird es immer schlimmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lisamariekre  29.06.2020, 22:08

Es gibt leider keine andere Möglichkeit...

therapie oder halt damit leben 😅

Medikamente kann Dir nur ein Arzt verschreiben u. das am besten ein Psychiater, denn normale Hausärzte kennen sich mit Psychopharmaka nicht ganz zu gut aus. Außerdem sind Psychopharmaka keine Wundermittel. Sie können niemals eine Therapie ersetzen, sondern sie sind dafür da, eine Therapie zu unterstützen!

Ob es Tricks gibt um eine Soziale Phobie zu überwinden außer Therapie?
Ohhh, selbst mit Therapie kann es ein langer Weg sein. Ohne professionelle Hilfe wird das nicht unbedingt etwas.

Trotzdennoch hier ein paar Coping-Strategies:

  • Stelle eine Liste auf mit min. zB. 10 Deiner größten Ängsten auf u. bewerte von einer Skala von 1 - 100% wie stark diese jeweils sind. Sortiere sie u. hierachiere sie somit. Gehe langsam voran. Beginne Dich der niedrigsten Angst zu stellen usw. u. wiederhole dies bestmöglich regelmäßig, sonst geht der Effekt verloren.
  • Identifiziere Deine negativen Gedankengänge. Nutze ein Tagebuch um die Gedanken zu identifizieren. Schreibe es auf, wenn ein negativer Gedanke in einer sozialen Situation auftaucht u. um was für eine Situation es sich handelte, die diesen Gedanken getriggert hat. Diese Methode soll Dir helfen herauszufinden, welche Situationen Deine Angst triggern.
  • Fordere negative Gedanken heraus. Nachdem Du deine negativen Gedanken identifiziert hast, beginnst Du die Geltung dieser Gedanken zu beurteilen. Es ist gut möglich, dass diese Gedanken Denkfehlern entsprechen u. somit übertrieben, irrational oder komplett flasch sind. Diese kognitiven Verzerrungen kannst Du dadurch herausfinden, indem Du dir folgende Fragen stellst (zB.Bemerken andere Menschen tatsächlich meine Nervosität?; Was ist das Schlimmste, was passieren kann?; Wie stehen die Chancen, dass diese besondere Situation eintritt?; Ich besitze wahrscheinlich keine Wahrsagerei-Fähigkeiten. Woher weiß ich also, was in Zukunft passieren wird?; Vielleicht übertreibe ich das Risiko?; Würde ich jemals einen Freund so behandeln, wie ich mich selbst behandle?; Was würde eine selbstbewusste Person in derselben Situation tun?; Könnte es andere Erklärungen für ihr Verhalten geben?)

Das sind nur einige Strategien, die helfen könnten. Arbeite am besten mit einem Therapeuten an Deinen Ängsten. Das wird Dir viel Arbeit ersparen, aber er wird Dir die Arbeit nicht wegnehmen.

Bedenke außerdem, dass Du vermutlich Deine Angst nicht vollkommen eliminieren kannst, sondern nur mindern! Das war für mich eine traurige Nachricht, denn ich leide selbst seit Jahren an einer SP ^ ^*

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin mit F33.1, F40.1 u. F60.6 diagnostiziert.

Greekgirl34555  10.07.2020, 19:43

Denkst du nicht, dass du deine SP komplett wegkriegen könntest, wenn du mehr daran arbeitest? Ich kenne eine Person, die mit der ängstlich vermeidenden Persönlichkeitsstörung diagnostiziert wurde. Das ist die sehr extreme Form der SP. Und die Person hat es geschafft innerhalb von 2 Jahren all ihre Ängste wegzukriegen. Du würdest jetzt gar nicht merken, dass er mal schüchtern war und auf einer Skala von 0-10 war er da auf 20 mit dieser Persönlichkeitsstörung.

Scenehair14
Beitragsersteller

Vielen Dank Dein Text war echt sehr nett und hilfreich! Ich werde mal versuchen alles auszuprobieren

Furfur  30.06.2020, 14:03
@Scenehair14

Freut mich, dass ich helfen konnte! Ich wünsche Dir viel Glück dabei. Es erfordert viel Mut u. Kraft! :)

Bei mir hilft da bier ziemlich gut

Scenehair14
Beitragsersteller

aber ich bin doch erst 14 :( sowas mache ich doch nicht

Beten hilft gegen alles. Gott ist nämlich allmächtig.

Du brauchst keine Freunde, wenn du Gott hast. Gott ist immer bei dir, Menschen aber nicht. Menschen irren, Gott nicht.

Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen. ❤️

Ente4711  08.09.2020, 21:51

Eine sehr schöne Antwort!

Scenehair14
Beitragsersteller

Vielen Dank! Leider kenne ich mich mit solchen Sachen aber nicht so aus xD ich kann’s aber mal versuchen! Danke

feelinginthesky  29.06.2020, 22:07
@Scenehair14

Du musst nur Gott darum bitten, was du möchtest. Jeder kann beten, immer und überall.

Ich werde auch für dich beten, das wird schon, glaub an dich und vertraue auf Gott. 🙏❤️